„Neuer Mut und Kraft“

Tattoos über Narben der Gewalt als Hilfe für Opfer

Wien
25.06.2022 16:00

Ein brasilianischer Tattoo-Star half einer Frau, ihr Martyrium zu verarbeiten. Die Künstlerin tätowiert über Verbrennungen und über von häuslicher Gewalt davongetragene Narben.

Brasiliens Karla Mendes ist ein Star in der weltweiten Tattoo-Szene: Die Künstlerin hat es sich nämlich zur schönen Lebensaufgabe gemacht, Frauen, die von Verbrennungen oder häuslicher Gewalt schlimme Narben davongetragen haben, zu helfen. Sie tätowiert Diamantenbilder im sogenannten Ornamental Design darüber und trägt ihren Teil dazu bei, erlittene psychische Traumata zu bewältigen. Nun war sie auch in der Stadt im Rahmen der ersten Tattoo-Fachmesse der Wirtschaftskammer Wien dabei, der die Landesinnung FKM (Fußpfleger, Kosmetiker, Masseure) angehört.

Zitat Icon

Ich war mit 16 ein Jahr mit einem Mann zusammen, der jedes Mal, wenn ich mich verweigerte, eine Zigarette auf meinem Unterarm ausdrückte.

Katharina bekommt ein neues Tattoo über ihre Narben.

Vergangenheitsbewältigung der besonderen Art
Die „Krone“ war dabei, als Mendes der 30-jährigen Katharina bei der Vergangenheitsbewältigung der besonderen Art half. „Ich war mit 16 ein Jahr mit einem Mann zusammen, der jedes Mal, wenn ich mich verweigerte, eine Zigarette auf meinem Unterarm ausdrückte.“ Und weiter: „Meine Mutter hat mir geholfen, mich von dieser kranken Beziehung zu lösen.“ Katharinas Leben hat sich zum Positiven hin verändert, sie absolvierte eine Lehre als Köchin, hat einen liebevollen Mann kennengelernt und mit ihm eine Familie gegründet.

Tattoos, die Mut schenken
„Ich möchte anderen Frauen Mut machen, sich zu öffnen und Hilfe zu suchen. Nun lasse ich mir zu einem Elefanten auch drei Diamanten für meine drei Kinder über die Narben tätowieren.“ Innungsmeisterin Petra Felber: „Das Tätowieren von vernarbter Haut bedarf besonderer Expertise. Viele unserer Mitglieder tätowieren hochprofessionell an Narben. Unsere Wiener Tattoo-Artists schenken damit neuen Mut, neue Kraft, man kann fast sogar sagen, ein neues Leben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele