Verschiedenste Gründe

Wie Hinti: Diese Stars beendeten früh ihre Kariere

Sport-Mix
25.06.2022 07:16

 ÖFB-Kult-Verteidiger Martin Hinteregger beendete am vergangenen Donnerstag seine aktive Profikarriere, wird nun im Kärntner Unterhaus (fünfte Liga) bei Sirnitz als Stürmer auflaufen. Damit schließt er sich einer illustren Runde an, denn auch internationale Stars beendeten mitunter früh ihre Karriere als Sportler. Die Gründe waren Druck, Verletzungen oder Motivation

Martin Hinteregger ist nicht der Erste, der seine Karriere im besten Fußballer-Alter beendet. Ex-Chelsea- und Dortmund-Stürmer Andre Schürrle, mit Deutschland 2014 Weltmeister, war 29 und damit gleich alt wie „Hinti“, als er 2020 seine Fußballschuhe an den Nagel hängte.

Schürrles Landsmann Sebastian Deisler stand Mitte der 2000er-Jahre vor einer großen Karriere. Doch der Mittelfeldspieler litt an Depressionen, nach Verletzungen und Erkrankungen konnte er 2007 nicht mehr, warf der 36-fache Teamspieler im Alter von nur 27 Jahren das Handtuch.

Kameras statt Becken
Nicht nur im Fußball gibt es Beispiele für Stars, die früh aufhörten. Schwedens Tennis-Legende Björn Borg drückte dem Sport seinen Stempel auf, ehe er 1983 mit nur 26 Jahren wegen Erschöpfungszuständen - das Wort „Burn-out“ war damals noch nicht geläufig - hinwarf. „Wir haben Tennis gespielt, er hat irgendwas anderes gespielt“, würdigte Ilie Nastase einmal die Überlegenheit Borgs. Die Schweizerin Martina Hingis war 22, als sie 2003 ihren Rücktritt verkündete.Sie kehrte auf den Platz zurück, war vor allem im Mixed erfolgreich. Heuer hörte Ashleigh Barty (26) als Nummer eins der Welt auf. US-Schwimmer Mark Spitz war 22, als er aus dem Becken stieg, um seine Popularität zu vermarkten. Davor hatte er bei Olympia in München sieben Goldene gewonnen. Aus österreichischer Sicht hörten Skispringer Toni Innauer (23) und Ski-Ass Petra Kronberger (23) zu früh auf.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele