Ermittlungen laufen

Brandstiftung in Spittal: Mann wurde festgenommen

Kärnten
03.06.2022 10:01

Dunkle Rauchschwaden qualmten am Mittwochabend aus einem mehrstöckigen Gebäude in Spittal an der Drau. Rasch war klar: Hinter dem Feuer dürfte ein Brandstifter stecken! Freitagvormittag ging es dann Schlag auf Schlag: Ein Verdächtiger wurde festgenommen! 

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren: Nach dem Feuer in einem ehemaligen Fitnessstudio in Spittal an der Drau lag der Verdacht auf Brandstiftung nahe - denn nach erfolgreicher Löschung wurden verdächtige Gegenstände vorgefunden. Am Freitag gab es bereits eine Festnahme: Ein Mann gilt als verdächtig und wurde von Beamten des Landeskriminalamts Klagenfurt vernommen. Der Tatverdächtige soll mit einem Benzinkanister das Fitnessstudio betreten und dort damit den Thekenbereich übergossen haben. Die Staatsanwaltschaft hat nun einen Antrag auf U-Haft gestellt, über den ein Richter in Kürze entscheiden soll.

Extreme Rauchentwicklung
Beim Brand am Mittwoch war die Rauchentwicklung so stark, dass die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau die Alarmbereitschaft gleich erhöhen und noch zwei weitere Feuerwehren alarmieren musste. Nur mit schwerem Atemschutz wagten sich die Löschtrupps dann in das Gebäude, aber der extreme Rauch erschwerte die Orientierung. „Die Löschtrupps mussten sich über den Rauch und die Hitze zum Brandherd regelrecht hin tasten“, berichtet Walter Egger, FF Spittal/Drau.

„Zum Glück waren wir früh genug da, weil nur 30 Minuten später wäre das Feuer vielleicht völlig außer Kontrolle geraten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele