Streng geschützt

Rätsel um verschwundene Schwalbennester bei Halle

Burgenland
26.05.2022 10:58

Nur noch Reste der streng geschützten Vogelbehausungen sind vorhanden. Die burgenländische Gemeinde Eisenberg hat keine Erklärung dafür.

Alarm geschlagen haben Anrainer der Mehrzweckhalle in Eisenberg nach den Berichten der „Krone“ zu den streng geschützten Schwalbennestern, die leider immer wieder unerlaubt entfernt werden. Bis vor etwa zwei Jahren habe es noch an die 20 Nester an dem Veranstaltungsgebäude gegeben - und unzählige Schwalben, die in diesen brüteten. Doch dann verschwanden die Nester, und mit ihnen auch die Vögel.

Nur mehr Reste
Bei einem Lokalaugenschein sind nur noch die Reste der Behausungen zu erkennen, diese dürften allem Anschein nach entfernt worden sein. „Es ist ein Wahnsinn, dass die Nester weg sind. Die Vögel kommen jetzt nicht wieder zurück“, sagen Willi Reiger und Günter Zimmel.

Gemeinde weiß nichts
Im Gemeindeamt hat man keine Erklärung, was mit den Nestern passiert sein könnte. Die Gemeinde habe jedenfalls nichts in diese Richtung veranlasst, meint Bürgermeister Franz Wachter. Vor zwei Jahren habe man sogar zusätzliche Bretter für die Schwalben dort befestigt. Man trete selbstverständlich für den Erhalt der Vögel ein, nächste Woche gebe es sogar eine Begehung mit einem Vogelkundler, betont der Ortschef.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele