Pilot starb im Gefecht

Baby „verabschiedet“ sich von gefallenem Vater

Ausland
24.05.2022 12:00

Der 25-jährige Kampfpilot Serhiy Parkhomenko kam inmitten des Ukraine-Krieges im Mai bei einem Kampfeinsatz in der Region Zaporizhzhia ums Leben. Sein erst zwei Monate alter Sohn war bei der Beerdigung seines Vaters zugegen, um Parkhomenko gemeinsam mit vielen Verwandten und Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.

Es ist ein berührendes Bild: Ein ukrainischer Soldat hält ein Baby im Arm, um ihm das Porträt seines Vaters zu zeigen, der nach der russischen Invasion gefallen war. Der Bub ist erst zwei Monate alt, er wird seinen Papa nie kennenlernen.

Parkhomenkos Sohn, der noch zu jung ist, um zu begreifen, dass sein Vater nie wieder nach Hause kommen wird, wurde von einem Mann, bei dem es sich vermutlich um Parkhomenkos Vater handelt, zur Beerdigung gebracht, berichtet die „Daily Mail“. Verwandte legten auf dem Sarg des ukrainischen Helden rote und weiße Rosen nieder.

Er war die Seele der Luftwaffeneinheit“
Der Befehlshaber der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleshchuk, sagte während der Beerdigung, Parkhomenko sei am 14. Mai „heldenhaft“ gestorben. „Er war die Seele der Luftwaffeneinheit, der Befehlshaber, der seine Einheit in den Kampf führte“, so Oleshchuk.

Vor der Trauerfeier dröhnten zwei ukrainische Su-27-Kampfjets, die in der Region im Einsatz sind, über dem Gemeindezentrum, um ihrem gefallenen Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.

Parkhomenko wurde posthum mit dem Bohdan-Chmelnytsky-Orden für seinen außergewöhnlichen Einsatz bei der Verteidigung der staatlichen Souveränität und der staatlichen Sicherheit während des russischen Einmarsches ausgezeichnet. Er galt als erfahrener Kampfpilot, träumte schon in jungen Jahren von einem Leben in der Luftwaffe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele