Im Baustellenbereich

Fahrfehler von Bus-Chauffeur löste Chaos aus

Salzburg
19.05.2022 23:00

Nach Überholmanöver war im Baustellenbereich kein Platz mehr auf der linken Spur: Mit 2,10 Meter zu eng für den Reisebus aus dem Kosovo. Ersterhebungen der Polizei lassen kaum Zweifel an Fahrfehler des Buslenkers.

Fünf Schwerverletzte und elf Leichtverletzte forderte in der Nacht auf Donnerstag ein Überholmanöver eines Reisebusses aus dem Kosovo. Über Wien, wo sich die beiden Buslenker abtauschten, sollte die Fahrt via Salzburg nach Deutschland gehen – unter anderem waren Stopps in München oder Köln geplant. Statt in Hannover endete die Fahrt für die 26 Passagiere vorzeitig um kurz nach 3 Uhr nachts auf der Westautobahn (A1) zwischen Eugendorf und Salzburg-Nord.

Fahrspur mit Breite von 2,10 Meter
Der 56-jährige Bus-Chauffeur gab gegenüber der Polizei an, er habe einen rechtsfahrenden Lkw mit etwa 80 km/h überholen wollen. Nur: der Überholvorgang ging sich nicht mehr rechtzeitig vor einer Baustelle aus. Beide fuhren in den eingeengten Bereich nördlich der Abfahrt Salzburg-Kasern ein. Der Autobahnbereich, links ausschließlich für Pkw mit maximal 2,10 Meter Breite vorgesehen, war jedoch zu schmal für den Bus. Der Lenker steuerte sein Gefährt deshalb auf die Gegenfahrbahn und durchbrach die Betonteiler. Endstation war erst in der Leitplanke. Alle 28 Insassen konnten sich selbstständig aus dem Bus befreien, nur zwölf blieben unversehrt.

23 Passagiere reisten mit Ersatzbus weiter
Die Angaben des Buslenkers, dessen Führerschein gültig und Alkotest negativ verlief, dürften nur einen Fahrfehler als Unfallursache zulassen, so die Polizei. Weitere Ermittlungen und Zeugenbefragungen stehen noch aus. 23 Buspassagiere nahmen ihre Reise nach Deutschland am Vormittag mit einem Ersatzbus auf.

Erst gegen Mittag konnte die A1 für den Verkehr vollständig freigegeben werden. Im Frühverkehr war der Stau in Fahrtrichtung Salzburg bis zu 7,5 Kilometer lang. Der Umgehungsverkehr ließ die Stadt und Nachbarorte ebenso ächzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele