Für Jung und Alt

Stadtmuseum Villach lockt mit interaktivem Angebot

Kärnten
17.05.2022 14:32

Villach: Das Stadtmuseum lockt mit neuen Attraktionen für Alt, Jung und Beeinträchtigte. Die Warmbad-Schau wurde erweitert.

„Nach dem großen Erfolg der Warmbad-Ausstellung haben wir entschieden, diese mit neuen Themen zu ergänzen und für jedermann attraktiver zu gestalten“, sagt Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. In der erweiterten Sonderausstellung „Warmbad, das Baden geht weiter!“ werden vor allem die jüngsten Besucher mit ihren Familien von faszinierenden Erlebnisstationen überrascht.

Kleine Forscher im Museum
Unter anderem auch mit einem menschengroßen Smartphone mit Touch-Funktion. Kulturvermittlerin Mona Waldner: „Bei dieser Medienstation sind viersprachige Videos zu sehen. Das macht Lust auf mehr.“ Auf die Kleinsten wartet ein Bällebad, das mit historischen Kostümen auch als Fotopoint dient. Museumsdirektor Andreas Kuchler, erst seit zwei Monaten im Amt, erzählt: „An einer archäologischen Grabungsstation können unsere kleinsten Forscher herumexperimentieren.“

Bei einer weiteren Station wartet ein lebensgroßer ausgestopfter Braunbär, der schließlich als Honigdieb entlarvt wird. Kuchler: „Denn die historischen Bärenwanderstrecken zwischen den Julischen Alpen und Tauern führen durch den Naturpark Dobratsch.“

Fühlstationen und QR-Codes in 3D
Auch die spannende Geschichte des Zillerbades wurde mit Film- und Fotomaterial erstmals in die Schau integriert. Ebenso wurde sehr viel für die Barrierefreiheit getan. Kuchler: „So können wir allen unseren Besuchern eine kulturelle Teilhabe ermöglichen.“ Für Menschen mit Sehbehinderungen wurden unter anderem Geruch und Fühlstationen integriert, wo unter anderem auch Federn oder Felle berührt werden können. Waldner: „Nicht nur das: Für Sehbehinderte wurden dreidimensionale QR-Codes angebracht, die gescannt werden und die dann übers Smartphone unterstützen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele