LAWOG-Bilanz

„Wir haben die Leute in den Wohnungen im Fokus“

Oberösterreich
07.05.2022 14:00
„Wir haben heuer insgesamt 319 Wohnungen übergeben“, bilanzieren Frank Schneider und Nikolaus Prammer, Vorstände der landeseigenen Wohnungsgenossenschaft LAWOG. Aktuell befinden sich 472 Wohnungen in Bau. „Ein gutes Jahr!“ Das Bauvolumen lag bei 95,83 Millionen Euro.

„Aufgrund des guten Neubau- uns Sanierungsvolumens haben wir alle Wirtschaftskennzahlen erreicht“, blicken Frank Schneider und Nikolaus Prammer von der LAWOG zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr. Insgesamt wurden 319 Miet- und Eigentumswohnungen übergeben. Auch fünf Seniorenheime, Schulen, Amtsgebäude wurden fertig gebaut oder saniert.

Steigende Baukosten konnte man bisher mit „schon länger abgeschlossenen Festpreisen“ begegnen. Man setzt auch auf Unterstützung durch das Sonderwohnbauprogramm. Hohen Grundstückspreisen kontert die LAWOG mit Baulandreserven in ganz Oberösterreich.

„Raus aus Gas“ keine Lösung
Herausfordernd bleiben die explodierenden Energiekosten. „Raus aus Öl und Gas“ wird daher skeptisch gesehen. Zwar gibt es bei LAWOG keine Ölheizungen mehr, wohl aber Fernwärme und Gas. „Wir haben den Fokus auf den Leuten, die in den Wohnungen wohnen“, betont Schneider. Die Umstellung auf Wärmepumpen würde Teuerungen von 10 bis 15 Prozent bringen. Das würde die Mieter treffen.

Übrigens: Die Tochter OGW wird heuer mit der Lawog verschmolzen, die Kartellrechtsprüfung ging bereits über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele