krone.at-Kolumne

Die Welt wird ab jetzt eine andere sein

Kolumnen
04.05.2022 11:55

Wer hätte gedacht, dass gleich nach den unsäglichen Jahren der Corona-Pandemie schon gleich die nächste Krise vor der Türe steht? Wohl keiner. Diese zwei Jahre haben viel kaputt gemacht. Die Welt wird ab jetzt eine andere sein.

Können Sie sich noch an eine Zeit erinnern, in der es politisch ruhig zuging? Als am Stammtisch noch darüber diskutiert wurde, ob es ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen geben soll oder die Bürokratie abgeschafft gehört? Als es noch unser größtes Problem war, dass Sebastian Kurz noch zu jung fürs Kanzleramt sein könnte? Das waren noch Themen! Das waren noch Zeiten!

Was hatten wir nicht damals für irrelevante Probleme!
Heute drehen sich die Schlagzeilen, aber auch die persönlichen Gespräche, vor allem darum, welche ukrainische Stadt letzte Nacht dem Erdboden gleich gemacht wurde, ob Putin den roten Atomknopf drücken wird oder darum, wie wir uns das Leben noch leisten können. Mit Wehmut kann man angesichts dieser harten Nachrichtenkost auf die Zeit vor fünf Jahren zurückblicken. Was hatten wir nicht damals für irrelevante Probleme!

Kommt ein dritter Weltkrieg?
Heute findet man, überall, wohin man blickt, Bilder von Mord, Tod, Leid und Angst. Dass das gleich vor unserer europäischen Haustüre passiert, lässt noch mehr erschaudern, dass unsere Nachbarn angegriffen werden, lässt uns unsere eigene, für selbstverständlich geglaubte Sicherheit überdenken. Das „Nie wieder“ von vor 77 Jahren hat nicht lange gehalten - ein dritter Weltkrieg war noch nie realistischer als heute.

Es steht eine Zeitenwende bevor
Die rauen Zeiten sind nämlich ein besonders guter Nährboden für Zwietracht, Neid und Engstirnigkeit. Kein Wunder, denn auch nach zwei Jahren Pandemie gibt es kaum mehr etwas, das uns hoffnungsvoll in die Zukunft sehen lässt. Die Balkon-Konzerte? Verstummt. Die Nachbarschaftshilfe? Man hamstert lieber für sich selbst. Der politische Schulterschluss? Nicht einmal bei einem Krieg mehr möglich. Es steht uns eine Zeitenwende bevor.

Unsere Gesellschaft wird keine bessere sein
Wohin die Reise mit uns allen geht, kann heute keiner sagen. Ob wir uns jemals wieder ohne Corona-Angst in den Arm nehmen werden oder unbeschwert im Supermarkt einkaufen gehen können, ohne auf das Preisschild zu sehen, ist ungewiss. In jedem Fall wird auch unsere Gesellschaft nach diesen Horror-Jahren eine andere sein. Und leider - so viel ist gewiss - kein bessere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele