Comeback einer Legende

„Villacher“ bleibt „Kirchtags-Bier“ der Draustadt

Kärnten
04.05.2022 05:55

Der Kirchtag ohne „Villacher Bier“ ist wohl kaum vorstellbar. Seit Jahrzehnten sorgt die Brauerei dafür, dass der Gerstensaft aus der Draustadt das größte Brauchtumsfest erfrischend begleitet. Diese Kooperation wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert. Die Vorfreude auf den 77. Villacher Kirchtag ist schon zu spüren.

Der 77. Villacher Kirchtag wird nach zweijähriger Pause heuer wieder stattfinden – seit die Politik „grünes Licht“ für das Brauchtumsfest gegeben hat, laufen die Vorbereitungen. Und diese liegen heuer erstmals in der Verantwortung des Stadtmarketings und Geschäftsführerin Claudia Kohl. Der Kirchtagsverein wurde ja im Vorjahr in das Stadtmarketing eingegliedert.

Besucherrekord erwartet
Die Vorfreude ist nicht nur beim Organisationsteam rund um Projektleiter Joe Presslinger zu spüren. Auch die Villacher selbst scharren in den Startlöchern. Von vielen Seiten wird bereits vermutet, dass der diesjährige Kirchtag einen Besucherrekord verzeichnen könnte. Durchschnittlich besuchen jährlich etwa 450.000 Besucher die Kirchtagswoche.

Einheimisches Bier fließt fix
Beim Kirchtag selbst wird weiterhin offiziell das „Villacher Bier“ fließen. Die Vereinbarung wurde zwischen Gerda Sandriesser als Obfrau des Kirchtagsvereins und Brauerei-Direktor Thomas Santler unterzeichnet. „Damit setzen wir nicht nur auf höchste Bier-Qualität, sondern vor allem auch auf Regionalität und Nachhaltigkeit“, sagt Sandriesser. Santler ergänzt: „Villacher Bier und der Villacher Kirchtag gehören einfach zusammen. Das gemeinsame Feiern hat uns allen gefehlt. Umso mehr freuen wir uns auf ein großes Fest.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele