Prozess in Linz

Er hat die Nase voll: Zehn Jahre für Kokain-König

Oberösterreich
30.04.2022 06:00
Zuerst war er noch hochnäsig, jetzt hat er die Nase voll. Zu zehn Jahren Haft wurde am Freitag in Linz ein Dominikaner (30) verurteilt. Er hatte mit seiner Bande mehr als hundert Kilo Kokain nach Österreich geschmuggelt. Ursprünglich waren 200 Kilo „Koks“ angeklagt gewesen, rund die Hälfte ließ sich nachweisen.

Der Drogenboss, dessen Bande laut Anklage in zehn Jahren mehr als 200 Kilo Kokain mit einem Straßenverkaufswert von gut 16 Millionen Euro unter anderem nach Österreich geschmuggelt haben soll, stand seit Mitte Dezember in Linz vor Gericht. Der 30-Jährige – er saß auch in Österreich bereits wegen Drogenhandels hinter Gittern – war im April 2021 am Flughafen in Mailand verhaftet worden.

Ab 2017
Der Österreicher mit dominikanischen Wurzeln hatte ab Ende 2017 mit Hilfe von Angehörigen in der Dominikanischen Republik den Drogenschmuggel organisiert. Dort wurde das Kokain gepresst und in trommelförmigen Schlüsselanhängern versteckt. Lieferungen gingen auch nach Spanien, Italien und in die USA.

Erst im Finale gesprächig
Der Kokain-König stellte ursprünglich die meisten Vorwürfe in Abrede, frei nach dem Motto „Mein Name ist Hase, ich weiß nur von Eiern.“ Erst im Prozessfinale nach Ostern wurde der Angeklagte zunehmend gesprächiger und auch teilweise geständig. Mit einer Strafe von zehn Jahren kam er vergleichsweise gut davon, denn die Maximalvariante hätte das Doppelte betragen. Das dürfte er ähnlich sehen, das Urteil ist rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele