Neue Studie zeigt:

Mehr als Hälfte der US-Bevölkerung hatte Corona

Wissenschaft
26.04.2022 21:30

In den USA hat sich einer Studie zufolge inzwischen mehr als die Hälfte der Bevölkerung mindestens einmal mit Covid-19 infiziert. Bei Kindern bis elf Jahren liegt der Anteil bei mehr als 75 Prozent, in der Gesamtbevölkerung bei 58 Prozent. Das geht aus einer von der US-Seuchenkontrollbehörde CDC veröffentlichten Untersuchung hervor. Die Zahlen beziehen sich auf die Monate Dezember 2021 bis Februar 2022.

Bevor die Virus-Variante Omikron Anfang Dezember auch in den USA zu grassieren begann, konnte nur bei einem Drittel aller Amerikaner eine überstandene Corona-Infektion nachgewiesen werden. Bei den jüngeren Kindern waren es gut 44 Prozent.

Zwei Drittel der Amerikaner vollständig geimpft
In der Studie suchten Wissenschaftler im Blut von Probanden nach speziellen Antikörpern, die nur nach einer Infektion, nicht aber nach einer Impfung produziert werden. Den US-Behörden zufolge sind 66 Prozent der Amerikaner vollständig geimpft, 46 Prozent haben außerdem eine Booster-Impfung erhalten.

WHO besorgt über sinkende Testzahlen
Indes hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über den starken Rückgang der Corona-Tests besorgt gezeigt. Die Datenbanken der WHO würden immer weniger Informationen über Infektionen und Gen-Sequenzierungen von entdeckten Viren erhalten, beklagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Dienstag in Genf.

„Das macht uns immer blinder und wir können die Muster der Übertragung und Evolution weniger sehen“, sagte Tedros. „Das Virus wird nicht verschwinden, weil die Länder nicht mehr danach suchen. Es verbreitet sich weiter, es verändert sich weiter, und es tötet weiter“, sagte Tedros. Die Gefahr, dass sich eine gefährliche neue Virusvariante entwickelt, sei weiter real.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele