Badestart am 1. Mai

Nur die Harten trauen sich schon ins Wasser

Oberösterreich
27.04.2022 12:00
Bikini und Short! Wohl kaum. Wenn schon, dann Neoprenanzug! Der Badestart am 1. Mai wird aus derzeitiger Sicht ins Wasser fallen. Die Seen in Oberösterreich sind derzeit kaum über zehn Grad warm. Meteorologen vertrösten die Oberösterreicher auf Mitte Mai, doch da lauern schon die Eisheiligen – und die haben Potenzial!

Der Hallstättersee hat acht Grad an der Oberfläche, beim Attersee werden maximal 15 Grad gemeldet.

Und bis zum offiziellen Badestart am 1. Mai, der etwa in Linz im Parkbad jedenfalls halten wird oder beim Jet Lake in Feldkirchen/D. mit Gratis-Wakeboarden begangen wird – werden die Wassertemperaturen kaum steigen, da es in der Nacht auf bis zu vier Grad abkühlt und sich die Luft erst zum Wochenende hin „auf bis zu 20 Grad Maximum im Raum Windischgarsten erwärmt“, so Nikolas Zimmermann von Ubimet. Donnerstag und Freitag sollten trocken bleiben, aber kommende Woche ist wieder wechselhaftes Wetter in den Karten. „Das Badewetter zeichnet sich noch nicht ab, vielleicht Mitte Mai“, so Zimmermann. Da haben somit die Vöcklabrucker, die am 7. Mai aufsperren, vermutlich auch keine besseren Karten.

„Der Schnee schaut noch vom Berg runter“
Das aktuell für die Jahreszeit zu kalte Wetter hat auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft. „Wenn es sechs bis acht Grad wärmer wäre, würde der Spargel besser wachsen. Aber das ist aushaltbar. Ich habe viel mehr Angst vor den Eisheiligen, die ab 11. Mai kommen“, sagt Stefan Hamedinger, Sprecher der Gemüsebauern in OÖ. Er sieht daheim in Scharnstein auf die Berge und dort noch den Schnee: „Hoffentlich kommt kein Nachtfrost mehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele