Vor dem Jubiläum

Das Knie? So geht es Sturm-Kapitän Hierländer

Steiermark
24.04.2022 13:30

Beim Hit der Schwarz-Weißen am Sonntag (17) in der Fußball-Bundesliga in Wien gegen Rapid könnte Sturm-Kapitän Stefan Hierländer Einsatz Nummer 199, am kommenden Mittwoch daheim gegen Bald-Meister Salzburg Nummer 200 verbuchen. Ob es das operierte Knie des Kärntners zulässt, wird sich weisen. So sieht der Leitwolf Sturms Erfolgslauf und den möglichen Vizemeistertitel für die Grazer.

„Ich hab Babydienst, aber alles ist gut." Die Prioritäten von Jung-Papa Stefan Hierländer haben sich mit Töchterchen Marie-Sophie um 180 Grad gedreht. Fußballerisch ist und bleibt Hierländer bei Sturm aber das, was er seit Juli 2016 ist: eine Konstante!

Beim Hit der Schwarzen Sonntag in Wien gegen Rapid könnte Hierländer Einsatz Nummer 199, am Mittwoch gegen Salzburg Nummer 200 verbuchen. Ist dem Kärntner bisher verborgen geblieben. „Echt? Auf sowas schau ich nicht Wie viele Tore ich gemacht hab? Hm, 15 bis 20?“ Gut geraten. 23 waren’s für Sturm, bei 23 Assists. Ist am Ende nicht die Welt. Viel mehr zählt Hierländer ohnedies als Kapitän und Leader in der Kabine. „In Zeiten wie diesen, wenn es gut rennt, ist es wichtig, dass man demütig bleibt. Ich mag diese Zufriedenheit eigentlich nicht, da ist schnell die Spannung weg. Jetzt ist grad Erfolgsstimmung, ja, aber ich hab Graz auch anders erlebt.“

„Noch erfolgreicher!“
Bei Erfolgen himmelhochjauchzend, bei Niederlagen zu Tode betrübt. „Als Sturm-Spieler wirst du anders gesehen, das ist so. Du musst aber am Boden bleiben. Der Bauer am Traktor muss nach vorne schauen“, bemüht der 31-jährige Villacher den legendären Günther-Neukirchner-Spruch.

Ein Leiden aus vergangenen Tagen ist das operierte Knie des dreifachen Teamspielers. „Es braucht Belastungssteuerung, mal mehr, mal weniger.“ In einer Meisterrunde im Kampf um Platz zwei nicht immer einfach.

„Biologisch bin ich aber so zirka 25 Jahre alt“, lacht „Hierli“, der als Klub-Legende mit Sturm verbunden ist. „200 Einsätze wäre eine schöne Zahl. Umso schöner wäre es, wenn noch erfolgreichere Zeiten auf uns zukommen.“ Für einen Karriereplan nach der aktiven Zeit ist es viel zu früh, aber eines ist fix: „Den Namen Hierländer wird man bei Sturm so schnell nicht los!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele