1155 Diebstähle

In Tirol steigt die Zahl an gestohlenen Rädern

Tirol
23.04.2022 18:00
Die warmen Frühlingstemperaturen läuten die Radsaison in Tirol ein. Das kommt auch den Fahrraddieben gelegen. Die Mobilitätsorganisation VCÖ gibt deshalb Tipps, wie man sein Fahrrad vor Diebstählen schützen kann und wie man seine zwei Räder sicher absperrt.

Nach einem starken Rückgang an Fahrraddiebstählen im Jahr 2020 ist die Zahl im Vorjahr wieder leicht gestiegen. In Summe 1155 Räder wurden letztes Jahr in Tirol als gestohlen gemeldet, davon die meisten in der Stadt Innsbruck. Dennoch scheint es eine erfreuliche Entwicklung zu sein, denn der VCÖ misst damit den zweitniedrigsten Wert im 21. Jahrhundert.

Noch 2015 wurden doppelt so viele Fahrräder von ihren Besitzern entwendet. „Immer mehr Tiroler steigen auf das Rad um. Daher braucht es ausreichend Abstellplätze an öffentlichen Plätzen und abschließbare Fahrradboxen an Bahnhöfen“, betont VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Wer sein Rad schützen will, sollte es vorne am Fahrradbügel absperren. Außerdem kann eine Diebstahlversicherung sinnvoll sein und man sollte sich die Rahmennummer notieren, denn nur zehn Prozent der Diebstähle konnten 2021 aufgeklärt werden, so der VCÖ.

Julia Narr, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele