Hilfsgüter und Spenden

Burgenland startet neue Sammelaktion für Ukraine

Burgenland
19.04.2022 19:00
Die Aktion „Burgenland hilft“ für die Ukraine geht weiter: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) präsentierte die nächsten Schritte. Gesammelt werden dringend benötigte Hilfsgüter – von Babynahrung über Hygieneartikel bis zu Handy-Ladegeräten. Für den Medikamenten-Ankauf gibt es nun ein Spendenkonto.

Im März fanden zwei Sammelaktionen für Hilfsgüter und Medikamente statt. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war enorm. 57 Lkw-Ladungen wurden in die Ukraine gebracht.

Nach Gesprächen mit der ukrainischen Botschaft werden nun wieder Hilfsgüter gesammelt. Abgeben kann man die Spenden ab Mittwoch in den Straßenmeistereien - werktags von 7 bis 17 Uhr am Samstag von 8 bis 12 Uhr.

Zitat Icon

Es ist aus meiner Sicht unsere moralische Pflicht, weiterhin alles zu tun, was möglich ist, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)

„Unser Ziel ist es, die Hilfsgüter so nah wie möglich an die vom Krieg besonders betroffenen Gebiete zu bringen“, so Doskozil. Neben der ukrainischen Botschaft wird dafür mit Partnern vor Ort kooperiert. Mit Geldspenden kauft die Krages außerdem Medikamente ein, die an ein Partnerspital geliefert werden.

Unterstützung für Feuerwehren
Hilfe gibt es auch für die ukrainischen Feuerwehren. Vor allem Tanklöschfahrzeuge werden benötigt. Das Land will deshalb Anreize für burgenländische Feuerwehren schaffen, um alte Fahrzeuge auszumustern. Diese sollen dann in die Ukraine gebracht werden.

Über die Verkehrsbetriebe Burgenland laufen zudem bereits wieder Bustransfers. Fast 650 Vertriebene wurden so bisher aus der Ukraine geholt und in privaten Quartieren im Land untergebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele