„Iron Beam“

Israel testet erfolgreich Laser-Raketenabwehr

Elektronik
15.04.2022 13:22

„Es mag wie Science-Fiction klingen, aber es ist Realität.“ Mit diesen Worten hat Israels Premierminister Naftali Bennett am Donnerstag via Twitter den erfolgreichen Test eines Hochleistungs-Lasersystems zur Raketenabwehr bekannt gegeben. Mit dem weltweit ersten energiebasierten Laser-Waffensystem ließen sich ankommende Drohnen, Raketen und Mörser abschießen. Der Preis pro Schuss: 3,50 Dollar.

„Vor etwa einem Monat haben wir einen umfassenden Auftrag zur Entwicklung und Produktion eines Hochleistungslaserabwehrsystems angekündigt. Heute ist es zum ersten Mal gelungen, mit einem in Israel hergestellten Hochleistungslasersystem verschiedene Ziele abzufangen, was einen weltweiten Durchbruch darstellt“, kommentierte Verteidigungsminister Benny Gantz via Facebook.

Die neue Raketenabwehr trägt den Namen „Iron Beam“, angelehnt an den Namen des mobilen Raketenabwehrsystems „Iron Dome“, das Israel vor Raketenangriffen schützt. Die Tests seien Teil eines mehrjährigen Programms, teilte das Ministerium mit. Ziel sei die Entwicklung eines leistungsstarken Lasersystems, das „Iron Dome“ ergänzen soll. Federführend beteiligt ist das staatliche Rüstungsunternehmen Rafael.

Angaben zu technischen Details und der Leistungsfähigkeit des jetzt erprobten Systems machten weder das Verteidigungsministerium noch der Hersteller. Laut einem Bericht von „The National Interest“ vom vergangenen Herbst verwendete ein früher Prototyp des Systems, der 2014 in Singapur gezeigt wurde, „zwei Multi-Kilowatt-Festkörperlaser“ mit einer maximalen Reichweite von bis zu sieben Kilometern. Sie seien in der Lage, Ziele binnen vier Sekunden nach Erkennung zu zerstören.

„Dieses System wird Leben retten“
„Unser Ziel ist es, das System so schnell wie möglich einsatzbereit zu machen und damit ein effizientes, kostengünstiges und innovatives Verteidigungsmittel zu schaffen. Dieses System wird Leben retten und gleichzeitig operative Flexibilität ermöglichen“, so Gantz weiter.

Immer wieder kommt es zu Raketenangriffen auf den jüdischen Staat. Insbesondere die islamistische Hamas im Gazastreifen und proiranische Milizen wie die Hisbollah im nördlichen Nachbarland Libanon bedrohen Israel mit Raketen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele