„Große Sternschnuppe“

Selten: „Bolide“ erhellte Kärntner Nachthimmel

Kärnten
13.04.2022 14:00

Nur wenigen Kärntnern war es vergönnt, den spektakulären Boliden am Nachthimmel beobachten zu können. Gegen 22 Uhr am Dienstagabend konnte man die große Sternschnuppe für wenige Sekunden sehen!

Weder um ein UFO noch um einen Asteroiden handelte es sich bei der hellen Erscheinung, die Dienstag in der Nacht für Staunen sorgte. Es handelte sich um einen Boliden: kosmischer Staub verglühte und war als Sternschnuppen-ähnliches Objekt am Himmel zu sehen. Experte Kurt Anetzhuber von der Astronomischen Vereinigung Kärntens erklärt: „Normalerweise verglüht dieser kosmische Staub viel zu weit von der Erde entfernt, um ihn sehen zu können. Manchmal kommt er aber nahe genug und man nimmt den Glühprozess als leuchtenden Schweif wahr!“

Nur wenige Sekunden konnte man das seltene Spektakel bewundern. Die, die gerade zum richtigen Zeitpunkt in den Himmel gesehen hatten, hatten das Glück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele