Urteil gefallen

FPÖ verliert „Corona-Klage“ zu „Gefährder“-Tweet

Politik
09.04.2022 06:00

„Simmering gegen Kapfenberg, das nenn i Brutalität“, so der legendäre Ausspruch des unvergesslichen österreichischen Kabarettisten Helmut Qualtinger. Im Polit-Duell vor Gericht zwischen ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger auf der einen und FPÖ-Frontmann Christian Hafenecker auf der anderen Seite wird ebenfalls mit harten Bandagen gekämpft.

Der blaue Nationalratsabgeordnete hatte die türkise Spitzenpolitikerin geklagt, weil sie nach dessen Corona-Erkrankung auf Twitter eine harte Attacke geritten hatte. Dass er Abgeordnete im Untersuchungsausschuss tagelang nicht informiert und somit einen „Ibiza-Cluster“ ausgelöst habe, sah Hafenecker als Vorwurf eines strafrechtlich relevanten Verhaltens.

Nachdem er vor Gericht erstmals abgeblitzt war, wurde die Klage nun erneut abgewiesen: Das Urteil bestätigt Ministerin Köstinger in ihrer Kritik an dem früheren freiheitlichen Generalsekretär als „Corona-Gefährder“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele