Skurriler Rechtsstreit

Jede Menge Scherereien wegen eines Tippfehlers

Vorarlberg
06.04.2022 09:30

Ein „F“ ist schuld daran, dass ein Paar aus Hohenems (Vorarlberg) im Clinch mit der österreichischen Gesundheitskasse liegt. Die zweifachen Eltern hatten der Kasse zwar fristgerecht den Antrag auf Kinderbetreuungsgeld geschickt, doch die Mail kam dort nie an. Schuld daran war ein Tippfehler bei der Adresseingabe.

Am Dienstag am Landesgericht Feldkirch: Es ist die dritte Verhandlung in der Causa, deren Ursprung schon mehr als eineinhalb Jahre zurückliegt. Nach dem damals karenzierten Kindesvater Stefan Vögel, der in letzter Instanz den Prozess gegen die Gesundheitskasse verloren hatte und 1300 Euro zurückzahlen musste, steht diesmal die Kindesmutter Lisa Mathis vor Gericht. Auch sie soll denselben Betrag an Kinderbetreuungsgeld rückerstatten.

„Wir haben alle Unterlagen zeitgerecht geschickt. Sogar noch bei der Gesundheitskasse angerufen und um eine Bestätigung gebeten. Dort wurde uns gesagt, dass es keine gäbe. Man würde sich jedoch melden, wenn etwas nicht passe“, berichtet Stefan Vögel von der Antragstellung vor rund eineinhalb Jahren. Dass daraus eine Odyssee werden würde, ahnten beide nicht.

Zitat Icon

Wir haben alle Unterlagen zeitgerecht geschickt. Sogar noch bei der Gesundheitskasse angerufen und um eine Bestätigung gebeten.

Stephan Vögel

„oefk“ statt „oegk“
Schuld daran war ein Tippfehler, der sich bei der Adresseingabe eingeschlichen hatte: Statt der Endung „oegk“, hatte Stefan „oefk“ geschrieben. Und so landete der Antrag nicht bei der Österreichischen Gesundheitskasse, sondern bei der Österreichischen Fleischkontrolle.

Mit der Begründung, dass es sich damals um eine Verkettung widriger Umstände gehandelt hatte, bekam Lisa Mathis Recht. Somit erging der Beschluss, dass die Frau die 1300 Euro nicht zurückzahlen muss. Die Gegenpartei hat Berufung angemeldet - was einen nur mit dem Kopf schütteln lässt.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 6°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele