Bis zu 30 Zentimeter

Winter gibt Gastspiel: Schneefall auch in Wien

Österreich
02.04.2022 12:56

In Teilen Österreichs ist am Samstag der Winter zurückgekehrt: Um die Mittagszeit schneite es vor allem auf der Alpen-Nordseite wie auch im Südosten, konkret im Bereich der Karnischen Alpen und der Karawanken. Bereits am Samstagnachmittag fiel dann auch in der Bundeshauptstadt Schnee.

Am meisten Neuschnee gab es am Samstag laut ZAMG in der Ausseer Gegend und im Mariazeller Land - in besiedelten Gebieten zwischen fünf und 15 Zentimeter, im Gebirge bis zu 30 Zentimeter.

Weiße Pracht wird schnell schmelzen
Im Süden soll es in den Abendstunden aufhören zu schneien, so 
Martin Kulmer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Hoffnungen auf allzu viel Weiß in Wien gibt es aber nicht: Es werde nicht viel Schnee fallen, außerdem sei der Boden bereits so warm, dass er zügig wegschmelzen werde. Am Sonntag soll es dann nur mehr im Bergland schneien. Für die Nacht auf Montag kündigt sich dann in ganz Österreich Frost an.

Österreich
Wetterdaten:

Große Lawinengefahr in Vorarlberg
Die Lawinengefahr ist in Vorarlberg für dieses Wochenende vorübergehend auf Stufe 3 erhöht worden. Oberhalb von etwa 1800 Meter ist die Lawinengefahr erheblich, darunter mäßig, so der Lawinenwarndienst am Samstag.

In weiten Teilen Tirols hat es bereits am Freitag geschneit, am Samstag geht es ähnlich weiter. „Entweder schon am Morgen, sonst jedenfalls im Laufe des Tages ist auch in Innsbruck mit bis zu fünf Zentimeter Nassschnee zu rechnen“, kündigt Meteorologe Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst UBIMET an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele