Zweite Lockdown-Stufe

16 Millionen im Westen von Shanghai im Hausarrest

Ausland
01.04.2022 12:09

Gespenstische Stille in Shanghai (Video): Wegen sprunghaft angestiegener Corona-Infektionszahlen ist am Freitagmorgen auch über den westlichen Stadtbezirk der chinesischen Metropole ein strikter Lockdown verhängt worden. Damit stehen weitere 16 Millionen unter Hausarrest. Der östliche Stadtbezirk war bereits am Montag abgeriegelt worden.

Nach dem Osten und Süden gilt jetzt auch im Westen der insgesamt rund 25 Millionen Einwohner zählenden Stadt eine Ausgangssperre. Bis Montag dürfen die Menschen dort ihre Wohnungen nur für Covid-19-Tests verlassen. Damit endet die erste Stufe des seit Montag geltenden Lockdowns östlich des Huangpu-Flusses.

Schlimmste Corona-Welle seit Pandemiebeginn
Mit der Ankunft von Omikron erlebt China die schlimmste Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Zwar sind die Zahlen im internationalen Vergleich niedrig, doch verfolgt die Regierung eine Null-Covid-Strategie, die mit der BA.2-Variante auf eine harte Probe gestellt wird. Bisher hatten die Behörden kleinere Ausbrüche erfolgreich mit Ausgangssperren, Massentests und Quarantäne bekämpft. Ob die Strategie auch gegen Omikron funktioniert, muss sich zeigen.

Provinz Jilin und Shanghai am stärksten betroffen
Shanghai und die nordostchinesische Provinz Jilin sind gegenwärtig am schwersten betroffen. In der Hafenstadt wurden am Donnerstag 358 Neuinfektionen gemeldet, während weitere 4.144 Fälle ohne Symptome gezählt wurden, wie die Pekinger Gesundheitskommission am Freitag bekannt gab.

Landesweit gab es 1787 neue Ansteckungen und 5442 asymptomatische Infektionen, die in China gesondert aufgeführt werden. Alle Infizierten kommen in ein Krankenhaus oder eine Quarantäne-Einrichtung. In Shanghai wurden für die Isolation Sportstadien und Messehallen mit Betten eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele