Wegen Katar-WM

„Fleck der Schande“: Protest-Aktion vor FIFA-Sitz

Fußball International
01.04.2022 11:25

Als Protest gegen die Ausrichtung der WM 2022 in Katar haben Künstler Volker-Johannes Trieb sowie die Verbände der Arbeiterwohlfahrt 6.500 mit Sand gefüllte Fußbälle vor der FIFA-Zentrale abgeladen. Der Freitag als Aktionstag wurde gewählt, weil am Abend in Doha die Gruppen der Endrunde (21. November bis 18. Dezember) ausgelost werden.

Beteiligt waren die Verbände AWO International und AWO Bezirk Westliches Westfalen. Bedruckt waren die Bälle mit dem Zitat „Weltgewissen, du bist ein Fleck der Schande“. Es seien noch weitere Aktionen geplant, hieß es in einer Mitteilung. Gesammelt werden auch Spenden, „die den Menschen in den Ländern der Getöteten zu Gute kommen“.

Der WM-Gastgeber steht praktisch seit der Vergabe Ende 2010 wegen der Menschenrechtslage und der Bedingungen für ausländische Arbeiter in der Kritik. Im Mittelpunkt stand und steht das sogenannte Kafala-System, das Arbeitnehmern aus dem Ausland praktisch alle Rechte nimmt. Laut der Zeitung „Guardian“ sind seit der Vergabe mehr als 6.500 Arbeiter aus Südostasien gestorben.

Die Regierung des Emirats verweist immer wieder auf zahlreiche Reformen - insbesondere für die Arbeitnehmerrechte. Im Gegensatz zu anderen Ländern der Region ist das Kafala-System in Katar offiziell abgeschafft. Verstöße gegen die neuen Gesetze würden rigoros verfolgt werden, heißt es aus dem Emirat, das Fehler eingesteht und Geduld einfordert. Mit Bezug auf die gestorbenen Arbeiter argumentiert Katar, die Sterberate liege angesichts von mehr als 1,4 Millionen Menschen aus der Region im Land im zu erwartenden Bereich.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele