FPÖ übt Kritik

Debatte um moderneres „Update“ für Fähren

Burgenland
01.04.2022 06:07
Einige Wellen – nicht am Neusiedler See, aber in der Politik – lösen Pläne aus, den Fährenbetrieb am Steppensee zu modernisieren. Geht es nach dem Burgenland Tourismus soll das beliebte Freizeitangebot einen zeitgemäßen Online-Auftritt erhalten. Es gibt jedoch Bedenken und Kritik seitens der Freiheitlichen.

Derzeit gibt es mehrere eigenständige Linien, die Fahrten über den See anbieten. Aus der Sicht von Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ist vieles allerdings nicht mehr zeitgemäß. Für Touristen sei es nicht immer leicht zu durchschauen, welcher Betrieb was anbiete. Fahrpläne seien schwer zu finden, die Preisgestaltung sei uneinheitlich.

Online-Plattform und Info-Terminals
Daher habe man bei einem runden Tisch mit allen Betreibern sowie Vertretern der Wirtschaftskammer und des Landeshauptmann-Büros angeboten, eine Service-Plattform einzurichten. Über diese soll es auch möglich sein, online zu buchen – dem Trend der Zeit folgend, so Tunkel.

Alle Betreiber hätten zugestimmt. Auch die Idee, Info-Terminals - wie auf Bahnhöfen oder Flughäfen - bei den Anlegestellen zu errichten, sei auf Wohlwollen gestoßen.

Die FPÖ, die die Modernisierungspläne bekannt gemacht hat, übt Kritik: Wenn das Online-Verkaufsportal nur mehr als „Schifffahrt am Neusiedler See“ auftrete, drohten die Individualität und Marken der einzelnen Betriebe zu verschwinden, meint Landesparteichef Alexander Petschnig. Er vermutet auch, dass durch das neue Modell das Land bei den Preisen mitverdient. Weiters sei die Rede davon gewesen, dass das Land gegebenenfalls selbst Schifffahrt betreiben könnte.

Kritik zurückgewiesen
Tunkel weist die Kritik zurück: Man habe nur Unterstützung angeboten, das Geld würden die Betriebe bekommen. Hinsichtlich einer eigene Schifffahrt sei aktuell nichts geplant. Es gebe aber Aufholbedarf um wettbewerbsfähig zu sein. Das betreffe etwa auch die Anpassung der Betriebszeiten in der Hauptsaison.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele