Fridays for Future

Klimademo in Österreich: 10.000 gingen auf Straße

Klima & Umwelt
25.03.2022 14:21

Die österreichischen „Fridays for Future“-Bewegungen gingen an diesem Freitag bereits zur zehnten weltweiten Auflage des Klimastreiks auf die Straße. In Wien begann die Aktion um 13.30 Uhr in der Wiener City beim Stubentor, von wo aus der Demozug in Richtung Praterstern weiterging, wo ab 16 Uhr die Abschlusskundgebung in der Venediger Au stattfand. Auch in anderen Bundesländern gingen Menschen für den Klimawandel auf die Straße.

10.000 Teilnehmende sollen es laut Veranstalter gewesen sein. Dieses Mal demonstrierten die Aktivisten von Fridays For Future (FFF) nicht nur für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels, sondern auch in Solidarität mit der Ukraine.

Der Westen startete am Vormittag
Bereits um 10.30 Uhr ging es ganz im Westen los: In Bregenz zogen rund 300 Personen, vor allem Jugendliche, unter Parolen wie „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Hitze“ und „Climate justice now“ durch die Innenstadt bis vor das Vorarlberger Landhaus. Auch in Innsbruck hatten sich kurz nach 13 Uhr am Marktplatz laut Polizei rund 850 Demonstranten versammelt. In Niederösterreich waren laut Polizeiangaben rund 500 Teilnehmer beim Demozug in St. Pölten dabei. 

Zitat Icon

Kümmert Euch um die Menschen und nicht ums Geld!

Aktivisten von Fridays for Future

„People, not profit“
Die Aktivisten von FFF verlangten lautstark von der Politik, endlich das Klimaversprechen von Paris 2015 und Glasgow 2021 umzusetzen. Sie kritisierten, dass sich seit dem letzten weltweiten Klimastreik einige Dinge bewegt, jedoch noch nicht grundlegend geändert hätten. Die Politik solle sich an das Motto der Demo „People, not profit“ erinnern: „Kümmert Euch um die Menschen und nicht ums Geld!“, so der Appell des Aktivisten.

Zusätzlich wurde nun bereits zum vierten Mal auch ein österreichisches Klimaschutzgesetz gefordert, denn „seit 450 Tagen gibt es so keine Klimaziele“, erinnerte Daniel Shams von FFF Austria. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele