Nach Verzögerungen

Fall Leonie: Vierter Verdächtiger ausgeliefert

Wien
25.03.2022 14:04

Jener Mann, der nach dem gewaltsamen Tod der 13 Jahre alten Leonie im Juni des Vorjahres nach Großbritannien geflohen und wenig später in London aufgegriffen worden war, ist nun nach Österreich ausgeliefert worden. Das Verfahren hatte sich zuletzt in die Länge gezogen. Der 23-jährige Verdächtige hatte Rechtsmittel gegen die Auslieferung eingelegt.

„Er ist seit Mittwoch hier und wurde bereits einvernommen“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien am Freitag der APA. Am Freitagnachmittag wurde - nicht rechtskräftig - die U-Haft verhängt. Vorläufig gilt sie bis 8. April. Als Haftgründe wurden Flucht- und Tatbegehungsgefahr angenommen.

Der Afghane steht im dringenden Verdacht, gemeinsam mit drei weiteren Landsmännern für den Tod der jungen Niederösterreicherin verantwortlich zu sein. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt in diesem Zusammenhang gegen die vier Afghanen wegen Vergewaltigung mit Todesfolge. Das Mädchen war im Juni an einen Baum gelehnt auf einem Grünstreifen in der Donaustadt entdeckt worden.

Zwei Verdächtige in U-, ein weiterer in Strafhaft
Die drei weiteren Beschuldigten im Alter zwischen 16 und 23 - zwei befinden sich in Wien in U-Haft, ein anderer aufgrund einer Verurteilung wegen anderer Delikte in Strafhaft - waren kurz nach Auffinden der Leiche festgenommen worden. Der mutmaßlich vierte Beteiligte setzte sich ab und floh quer durch Europa nach England. Ende Juli klickten für ihn in einem Hotel die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele