Vom Berg zum Meer

Neues Radangebot von Lienz bis zur Adria

Kärnten
24.03.2022 14:50

Geführte E-Biketouren vom bergigen Osttirol bis zur Adria: Was für den Obmann des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO) Franz Theurl lange ein großer Wunsch war, wird heuer umgesetzt. Das Interreg-Projekt „Parkade“ macht es gemeinsam mit der Zusammenarbeit mit den Partnern aus Moggio Udinese und Paularo möglich. Die ersten Pakete soll es bereits ab Mai zu buchen geben.

„Ich hatte schon vor zehn Jahren die Vision mit Lienz als Drehscheibe für ein ein-zigartiges Radangebot zwischen Großglockner, den Dolomiten und dem Meer“, freut sich Theurl bei der Präsentation des Projektes. Durch die Nähe zur Adria habe man einen Lockvogel für Radtouristen aus aller Welt. „Das Potenzial ist groß. So eine Radwoche kann sonst niemand anbieten“, erklärt der Touristiker.

(Bild: Martin Oberbichler)

Drei E-Bike-Erlebnistouren bereits im Programm
Jede dauert eine Woche und startet in Lienz. Endpunkte der mehrtägigen Ausfahrt sind Grado, Triest oder Venedig. Alle Touren können jedoch individuell zusammengestellt werden und sind von einer App begleitet. Wer kulinarische oder kulturelle Abstecher machen will, kann das mit wenigen Eingaben in seinem Smartphone machen. Organisiert werden die Touren von Anbietern, die die Biker am Ende mit dem Bus zurück nach Lienz bringen.

Pakete ab Mai buchbar
Ab Mai soll es konkrete Pakete zum Buchen geben. Die Nachfrage sei jetzt schon groß, so Theurl: „Wir rechnen damit, viele Nächtigungen zu generieren.“ Vorantreiben will er daher das Thema Radguides, die, ähnlich wie Bergführer, organisierte Touren begleiten. Das Budget für dieses nachhaltige Projekt lag bei rund 970.000 Euro, rund 187.000 kommen vom TVBO, jeweils 85 Prozent werden von der EU gefördert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele