3500 Kräfte fallen aus

Betriebsrat schlägt Alarm: Patienten in Gefahr

Niederösterreich
21.03.2022 06:00

Wie ernst die Situation in den niederösterreichischen Krankenhäusern ist, schildert Zentralbetriebsratsvorsitzender Gottfried Feiertag in einem Schreiben an den Krisenstab. Die Conclusio: Die Überlastung des Personals bedeutet eine Gefährdung für die Patienten. Bei der Landesgesundheitsagentur (LGA) weist man das indes zurück.

Der Notbetrieb beginnt in den Kliniken Baden, Mödling und Wiener Neustadt knapp zwei Jahre nach dem ersten Lockdown. Immer verdrossener werden indes die überlasteten und krisengebeutelten Pflegekräfte. Denn außer freundlichem Schulterklopfen gab es noch so gut wie keine Entlastungen. Jetzt schlägt auch Zentralbetriebsratsvorsitzender Gottfried Feiertag Alarm.

Personalnot betrifft alle Kliniken und Pflegeheime
Laut ihm gesellen sich jetzt nicht nur das Spital in Horn und das Pflegezentrum in Perchtoldsdorf zu den schwer vom Personalmangel betroffenen Häusern hinzu.

„Deutlich überschrittene Leistungsgrenzen“ des Gesundheitspersonals seien nicht nur an einzelnen Standorten gegeben, diese seien „flächendeckend“, heißt es in seiner Meldung an den Krisenstab der LGA (siehe Faksimile).

Zitat Icon

Nicht nur eine deutliche Überlastung des Personals ist gegeben, sondern auch eine Gefährdung für die Patienten und Bewohner.

Gottfried Feiertag, Zentralbetriebsratsvorsitzender

In Pandemie-Verschnaufpausen Operationen nachgeholt
Über 3500 der 27.000 Beschäftigten sind derzeit abgesondert, im Krankenstand oder auf Pflegeurlaub. Das Personal komme seit 2020 nicht mehr zur Ruhe - in den kurzen Verschnaufpausen der Pandemie mussten verschobene Operationen nachgeholt werden. Feiertag fordert Leistungsreduktion und vor allem endlich mehr Pflegekräfte: „Denn so können wir auch keine stärkere Grippewelle mehr bewältigen!“

Akut- und Notfallversorgung ist sicher
Die Lage sei seit zwei Jahren gleich angespannt. Eine Gefährdung von Patienten und Bewohnern sei eine Unterstellung und deutlich zurückzuweisen, heißt es von der LGA. Man komme dank „unglaublicher Einsatzbereitschaft der Belegschaft“ vergleichsweise gut durch die Krise. Mit Feiertag will man reden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele