Van der Bellen:

„Präsident Putin, stoppen Sie diesen Krieg!“

Politik
19.03.2022 20:47

Unter großem Beifall der mehr als 40.000 anwesenden Musikfans hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Benefizkonzert unter dem Motto „We Stand With Ukraine“ im Wiener Ernst-Happel-Stadion direkt an den russischen Präsidenten gewandt: „Präsident Putin, stoppen Sie diesen Krieg!“ Er zeigte sich überzeugt: Demokratie werde siegen.

Der Bundespräsident, der sich vor dem Auftritt von Pizzera & Jaus gemeinsam mit Gattin Doris Schmidauer auf die Bühne begab, zeigte sich begeistert von der Kulisse und sprach von einem „starken Zeichen für die Demokratie“. Es werde Solidarität mit der Ukraine signalisiert, „die von der russischen Armee angegriffen wurde“. „Die Ukraine ist ein europäisches Nachbarland, wo um jene Werte gekämpft wird, die für uns selbstverständlich sind.“ Und das nur, weil „Präsident Putin diesen Krieg vom Zaun gebrochen hat“, so Van der Bellen weiter.

Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Volkshilfe und „Nachbar in Not“, wobei der Ticketpreis mit 19,91 Euro auch einen symbolischen Charakter hat - war 1991 doch das Jahr, in dem die Ukraine unabhängig wurde. „,Nachbar in Not‘ wurde vor 30 Jahren gegründet, aber wir hätten nicht gedacht, dass jemals wieder Krieg in Europa sein wird“, sagte Pius Strobl, Leiter des ORF-„Humanitarian Broadcasting“ und somit zuständig für die Hilfsaktion. Er erklärte, dass jede bis Ostern getätigte Spende an „Nachbar in Not“ durch die Bundesregierung verdoppelt wird.

Diese hat auch „We Stand With Ukraine“ mit 80.000 Euro zur Deckung der anfallenden Produktionskosten unterstützt, um die Einnahmen für die Hilfe vor Ort in der Ukraine zu erhöhen. Und schließlich wurde von A1 unter der Telefonnummer 0800 664 2022 eine Spenden-Hotline zugunsten von „Nachbar in Not“ eingerichtet, die von 13 bis 23 Uhr erreichbar ist. Auch die „Krone“ hilft den Menschen in der Ukraine (siehe unten).

Mit 25 Euro spenden Sie ein Nothilfepaket für Menschen vor Ort!

Fakten

  • Kennwort: Krone hilft Ukraine
  • Erste Bank
  • BIC: GIBAATWWXXX
  • IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele