Weil er erst 13 ist

Prozess gegen Jugend-Bande, aber ohne den Anführer

Salzburg
19.03.2022 14:00
Im Oktober 2021 hat eine kriminelle Jugend-Bande einen ordentlichen Wirbel in Seekirchen ausgelöst. Da mehrere Schüler zu Opfern von Überfällen wurden, etablierte sich kurzzeitig sogar eine Bürgerwehr. Nun, am Dienstag, wird drei mutmaßlichen Straftätern der Prozess gemacht. Der Haupt-Täter bleibt aber straffrei.

Der Anführer der Jugend-Bande war bei jedem der drei Überfälle dabei. Angeklagt ist der Russe aber nicht: Weil er mit seinen 13 Jahren noch strafunmündig ist und daher straffrei bleiben wird. Dafür müssen seine Komplizen – zwei Österreicher und ein Serbe im Alter zwischen 15 und 17 Jahren – in das Salzburger Landesgericht.

Laut Anklage geht es beim Prozess am Dienstag um drei Raubüberfälle auf Schüler – verübt innerhalb einer Oktober-Woche im Vorjahr. In allen drei Fällen haben die Jugendlichen in unterschiedlicher Besetzung ihre gleichaltrigen Opfer mit Gewalt bedroht. Der erste Fall datiert auf den 9. Oktober: Damals nahmen die mutmaßlichen Räuber zwei Opfern teure Kopfhörer, eine Handyhülle und 150 Euro Bargeld ab. Zwei Tage danach erfolgte laut Anklage der nächste Überfall: Diesmal nahmen die Angeklagten einem Opfer sogar dessen Nike-Schuhe weg – neben 8 Euro Bargeld und Apple-Kopfhörern. Wieder zwei Tage später, am 13. Oktober, nahmen sie einem Raub-Opfer die Jacke und eine Armbanduhr ab. Alle drei gelten als gerichtlich unbescholten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele