„Gurgeln daheim“

Freitesten aus Quarantäne nun auch mit Gurgeltests

Burgenland
19.03.2022 06:00
„Gurgeln daheim“ gibt es im Burgenland seit Oktober des Vorjahres. Wie in Wien konnte man so ganz bequem seinen PCR-Test selbst machen. Dort soll die Aktion aber auslaufen. Im Burgenland bleibt vorerst alles beim Alten. Mit Gurgeltests kann man sich in Zukunft auch nach fünf Tagen selbst aus der Quarantäne freitesten.

Drei Tests pro Woche, abzuholen und abzugeben in Spar-Märkten und Apotheken: Das wird im Burgenland vorläufig weiter so bleiben. Und nicht nur das: Die „Kompetenz“ von „Gurgeln daheim“ wird sogar noch ausgeweitet. Brauchte man bis jetzt nach einer Corona-Infektion eine behördlich angeordnete Beprobung, um sich aus der Quarantäne freizutesten, kann man dies jetzt nach fünf Tagen in allen befugten PCR-Teststellen von sich aus tun.

Durchführt werden dürfen diese Tests in den BITZ, grundsätzlich in den Apotheken und via „Gurgeln daheim“. Voraussetzung ist eine 48-Stunden-Symptomfreiheit. Ein negatives Testergebnis sowie ein positives Ergebnis mit einem CT-Wert über 30 gilt als Nachweis für die Aufhebung der Quarantäne. Kontaktpersonen benötigen lediglich ein negatives PCR-Testergebnis. Der CT-Wert kann nun online abgefragt werden. Auch Verdachtsfälle können sich nun online melden und brauchen nicht mehr 1450 rufen.

Laut Apothekenkammer-Präsident Dieter Schmid stünden die Apotheken zwar grundsätzlich für die Beprobungen zur Verfügung. Weil die Testungen dort aber Ende März enden sollen, müssten hier erst die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen geklärt werden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 11°
heiter
2° / 13°
heiter
3° / 11°
wolkig
3° / 10°
wolkig
3° / 11°
heiter



Kostenlose Spiele