Helfer werden geprüft

700 Wiener wollen Flüchtlingskinder aufnehmen

Familie
16.03.2022 11:00

Ein Aufruf der MA 11, dass Gastfamilien für unbegleitete Minderjährige aus der Ukraine gesucht werden, fand in Wien enormen Widerhall. Doch auch die potenziellen Helfer müssen genau geprüft werden.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in den sozialen Medien ein Aufruf der Wiener Kinder- und Jugendhilfe, wonach Pflegefamilien und Gasteltern für unbegleitete ukrainische Flüchtlingskinder bis 14 Jahre gesucht werden: Wer Interesse und Möglichkeit habe, ein oder mehrere Kinder für eine beschränkte Zeit im Haushalt aufzunehmen, möge sich im Fachbereich Pflegekinder der MA 11 melden.

Zitat Icon

Interessenten durchlaufen ein mehrstufiges Verfahren, in dem ihre Eignung als Gastfamilie festgestellt wird.

Martina Reichl-Roßbacher, MA 11

Überwältigende Hilfsbereitschaft
„Die Resonanz war überwältigend“, bestätigt dessen Leiterin Martina Reichl-Roßbacher. Mehr als 700 Wiener bekundeten innerhalb weniger Tage ihr Interesse. Die Herausforderung: Ohne entsprechende Überprüfung und Zertifizierung der Bewerber dürfen Kinder freilich nicht in deren Obhut übergeben werden. Die reguläre Ausbildung zu Pflegeeltern umfasst mehrwöchige Kurse sowie ein Intensivseminar.

Kontakt:

Bei Interesse wenden Sie sich an die Kinder- und Jugendhilfe, Fachbereich Pflegekinder unter der Telefonnummer 01/4000-90770

Sozialarbeiter machen Hausbesuche
Im Falle der vom Krieg geflüchteten Kinder wird dieses Modell verkürzt: „Es erfordert dennoch ein mehrstufiges Verfahren, beginnend mit einem umfangreichen Fragebogen. Neben einem Hausbesuch durch einen Sozialarbeiter wird etwa auch das Haushaltseinkommen überprüft“, erklärt Reichl-Roßbacher, die persönlich durch vier virtuelle Informationsabende für interessierte Familien führt.

Auch alle Pflegeeltern wurden angeschrieben
Noch wurde kein Kind aus der Ukraine über die Kinder- und Jugendhilfe an Gasteltern vermittelt: „Wir bereiten uns aber so wie bei der Flüchtlingskrise 2015 darauf vor, dass auch unbegleitete Kinder in Österreich eintreffen werden.“ Um diese rasch und gut unterzubringen, schrieb die MA 11 letzte Woche auch alle Pflegeeltern der Stadt an, ob sie sich die vorübergehende Aufnahme eines weiteren Kindes vorstellen könnten. Diese Familien sind bereits überprüft und daher sehr rasch einsetzbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele