Star-Movie-Betreiber

„Schwebezustand möchte ich nicht noch mal erleben“

Oberösterreich
10.03.2022 14:00

Außerhalb der Schulferien sind Montag und Dienstag noch Ruhetage - „aber mittelfristig wollen wir wieder sechs Tage pro Woche großes Kino anbieten“, sagt Hans-Peter Obermayr. Mit seinem Bruder führt er die Star-Movie-Kette mit Sitz in Peuerbach. Ein Gespräch über Herausforderungen, Chancen und Erfolge.

„OÖ-Krone“:Herr Obermayr, eure Kinos sind seit dem 17. Dezember und damit seit fast drei Monaten geöffnet. Wie läuft’s?
Hans-Peter Obermayr: Mit dem neuen „Spider-Man“ oder aktuell mit „Uncharted“ und „The Batman“ feiern wir wieder erste wirklich große Besuchererfolge.

Die Corona-Situation mit den vielen Lockdown-Phasen war herausfordernd: Wie hat Star Movie sie weggesteckt?
Neben den hohen finanziellen Einbußen, wenn man seine Betriebe insgesamt 13 Monate schließen muss, produzierte Corona in meinem Arbeitsalltag einen sehr großen administrativen Aufwand. Hoffentlich haben wir jetzt endlich das Schlimmste überstanden

Was macht euch Hoffnung?
Was immer klarer wird: Kino und Streaming können sogar eine Ergänzung sein. Filme, die im Kino nur wenig Erfolgschancen haben, werden meist durch Streamingportale aufgewertet. Der große Blockbuster und auch besonders gelungene Filmproduktionen kommen weiter zuerst ins Kino.

Wie sehr nagte die Corona-Situation an euch selbst?
Das Schwierigste in den letzten zwei Jahren war die ständige Unsicherheit. Als Unternehmer muss man auch in normalen Zeiten immer wieder ein Risiko eingehen und schnell Entscheidungen treffen. Das gehört dazu. Aber den permanenten Schwebezustand mit oftmals unklaren Verhältnissen möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele