Chaos bei der WGKK?

Schock beim Arzt: “Plötzlich war ich nicht versichert”

Wien
26.05.2011 16:59
Ein Versehen, ein Computerfehler oder Chaos bei der Krankenkasse? Als Gabriele J. wegen starker Schulter-Schmerzen ihren Arzt aufsuchte, endete das mit einem Schock: Denn laut e-card war die 55-Jährige nicht versichert. Der Mediziner wollte plötzlich Bares sehen. Ein Einzelfall? Oder kann das jedem von uns passieren?

"Der Arzt, bei dem ich seit 15 Jahren Patientin bin, wollte, dass ich die Behandlung privat bezahle. Ich war am Rande des Nervenzusammenbruchs", erzählte die Betroffene der "Krone". Fakt ist: Seit drei Wochen ist die Wienerin beim Arbeitsamt gemeldet, dort schiebt man der Gebietskrankenkasse den Schwarzen Peter zu. Sämtliche Unterlagen seien weitergereicht worden, ein aufrechter Versicherungsschutz müsste bestehen.

AMS stellte Behelfs-e-card aus
Die WGKK untersucht den Fall nun, konnte bis Donnerstagnachmittag jedoch nicht dazu Stellung nehmen. Das AMS stellte der Wienerin bis zur endgültigen Klärung der Sachlage jedenfalls einen behelfsmäßigen Ersatz für ihre ungültige e-card aus. Das soll Frau J. künftige Behandlungskosten ersetzen. Immerhin. "Ich habe mein Leben lang gearbeitet und Abgaben bezahlt. Ich komme wir vor wie in einer Bananenrepublik", so die Betroffene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele