Radsport

Laporte trotz Sturzes weiter Paris-Nizza-Führender

Sport-Mix
08.03.2022 19:07

Trotz eines Sturzes etwa 300 Meter vor dem Ziel hat der Franzose Christophe Laporte das Gelbe Trikot des Spitzenreiters bei der Rad-Fernfahrt Paris-Nizza behalten!

Der 29-Jährige vom Team Jumbo-Visma kam am Dienstag auf der 3. Etappe im Massensprint zu Fall, erhielt als Sturzopfer innerhalb der letzten drei Kilometer auf Flachteilstücken aber die Zeit von Tagessieger Mads Pedersen angerechnet. Laporte führt nun eine Sekunde vor seinem belgischen Teamkollegen Wout van Aert.

Die 190,8 Kilometer von Vierzon nach Dun-le-Palestel waren von vielen Attacken geprägt, am Ende kontrollierten die Sprinterteams aber das Feld. Der dänische Ex-Weltmeister Pedersen siegte in einem langen Spurt vor dem Franzosen Bryan Coquard und Van Aert. Der Oberösterreicher Tobias Bayer kam zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel, der Niederösterreicher Gregor Mühlberger mit Laporte. Am Mittwoch steht ein 13,4 km langes Zeitfahren nach Montlucon auf dem Programm, ab Donnerstag wird das Terrain dann deutlich anspruchsvoller. Das World-Tour-Rennen endet am Sonntag mit einer Etappe rund um Nizza.

Belgier Merlier Sprint-Sieger bei Tirreno-Adriatico
Der Belgier Tim Merlier gewann indes die zweite Etappe der Rad-Fernfahrt Tirreno-Adriatico. Der 29-Jährige setzte sich bei seinem ersten Saisonsieg im Massensprint vor dem Niederländer Olav Kooji und dem Australier Kaden Groves durch. Dreifach-Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei blieb nach 219 km durch die Toskana von Camaiore nach Sovicille nur Platz vier. Alle Österreicher kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel, der Kärntner Marco Haller als auf Rang 63. Gesamtführender ist weiterhin Italiens Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna, der den Auftakt für sich entschieden hatte.

Die zur WorldTour zählende Fernfahrt zwischen den Meeren wird vor allem in der zweiten Hälfte anspruchsvoll, allerdings gibt es in diesem Jahr keine echte Bergankunft. Die Schlussetappe findet am Sonntag rund um San Benedetto del Tronto an der italienischen Ostküste statt. Am Mittwoch dürften im Ziel in Terni erneut die Sprinter zum Zug kommen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele