Machtkampf bei Real

Mourinho provoziert Entlassung von Generaldirektor

Fußball
26.05.2011 14:04
Real-Trainer Jose Mourinho hat den Machtkampf mit Generaldirektor Jorge Valdano endgültig für sich entschieden. Präsident Florentino Perez hat Mourinhos Widersacher, der dem Klubchef lange Zeit als rechte Hand gedient hatte, am Mittwoch entlassen. Zugleich schaffte er Valdanos Posten des Generaldirektors ab und gab dem portugiesischen Coach praktisch freie Hand. "Auf sportlichem Gebiet ist Mourinho jetzt der Sprecher des Vereins", sagte Perez.

"The Special One" erhält damit bei Real als Trainer und Manager eine ähnlich starke Position wie Alex Ferguson bei Manchester United oder Arsene Wenger bei Arsenal. Bei der Entlassung Valdanos hatte der Real-Präsident kaum eine andere Wahl. Der Argentinier kam mit Mourinho von Anfang an nicht zurecht - seit Monaten hatten beide kein Wort mehr miteinander gewechselt.

Die Kleinkrieg hinter den Kulissen gipfelte darin, dass der Coach es dem Generaldirektor untersagte, das Training zu besuchen und mit der Mannschaft zu Auswärtsspielen zu reisen. Mourinho soll den Klubchef aufgefordert haben, sich für einen von beiden zu entscheiden, was Perez allerdings dementierte.

Presse: "Perez herrscht, aber er regiert nicht"
Mit der Entlassung Valdanos legt der Real-Präsident sein Schicksal ganz in die Hände Mourinhos. Die Presse wertete die Entscheidung als ein Zeichen von Schwäche. "Perez handelte nicht aus eigenem Willen, er tat das, was Mourinho ihm auferlegt hatte", schrieb die Zeitung "El Pais". Der Kolumnist Santiago Segurola meinte: "Mourinho ist nun de facto der Klubchef. Perez gleicht eher einem König. Er herrscht, aber er regiert nicht."

Valdano hatte sich bei Real als Hüter der traditionellen Ideale des Vereins verstanden. Er achtete auf einen vornehmen Stil und gute Manieren, die nach Ansicht des Argentiniers zu einem Klub wie Real gehören. Der Konflikt mit einem Provokateur wie Mourinho war daher vorprogrammiert. Als der Portugiese sich wieder einmal bitter über einen Schiedsrichter beklagte, hielt Valdano ihm entgegen: "Wir reden nicht über die Unparteiischen."

Fans stehen hinter Mourinho
Dass Mourinho im Machtkampf die Oberhand behielt, lag auch daran, dass er die Mehrheit der Anhänger auf seiner Seite weiß. Perez wagte es nicht, sich in dem Konflikt gegen die Fans zu stellen. Dabei hegt der Klubchef, wie "El Pais" schreibt, selbst seine Zweifel an den ruppigen Methoden Mourinhos.

Die totale Macht will Perez seinem Star-Trainer aber scheinbar auch nicht überlassen, schließlich soll laut spanischen Presseberichten Zinedine Zidane zum Sportdirektor aufsteigen. Der Franzose hatte sich nach der 0:2-Heimniederlage im Semifinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona über die ultradefensive Taktik von Mourinho beklagt, ruderte später jedoch zurück. "Ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit", meinte der frühere Welt- und Europameister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele