Phänomen ist zurück

Russell warnt vor „echtem F1-Sicherheitsproblem“

Formel 1
28.02.2022 10:05

„Porpoising“ - also das Hüpfen der Formel-1-Boliden bei hoher Geschwindigkeit - sorgt für viel Gesprächsstoff in der Motorsport-Königsklasse. Neo-Mercedes-Pilot George Russell ortet sogar ein „echtes Sicherheitsproblem“.

Die Piloten kämpften bei den Tests in Barcelona mit dem sogenannten „Porpoising“. In der kommenden Saison setzen die Teams wieder auf einen „Ground-Effect“. Heißt: Die Boliden sind aerodynamisch nicht mehr ganz so sensibel. Erstmals seit den 1980er-Jahren kehrt nun aber auch das Hüpfen der Autos zurück - hier zu sehen im Video:

„Es kann ein echtes Sicherheitsproblem darstellen, wenn es außer Kontrolle gerät“, meint Mercedes-Fahrer George Russell. „Und wenn man mit Vollgas auf der Geraden unterwegs ist und es passiert, will man im Rennen natürlich nicht zurückstecken.“

Auch AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly wurde bei den Tests überrascht. „Das war nicht schön und hat uns beim ersten Mal ziemlich schockiert, weil wir es nicht erwartet haben“, sagt der Franzose. Valtteri Bottas, der von Mercedes zu Alfa Romeo wechselte, hat hingegen keine Sicherheitsbedenken: „Ich glaube nicht, dass es eine große Sorge sein wird.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele