Weniger Maske

Erleichterungen zum Start des Sommersemesters

Salzburg
21.02.2022 06:00
Nach den Semesterferien kehren die Schüler wieder zurück in die Klassenzimmer. Diesmal dürfen sich die Kinder und Jugendlichen über Erleichterungen bei den Corona-Einschränkungen freuen. So fällt etwa die Maskenpflicht im Klassenzimmer und schulische Veranstaltungen, wie etwa Ausflüge, sind wieder möglich.

Ab heute fällt die Maskenpflicht in den Klassen der heimischen Schulen. „Die Eltern sind sehr froh, dass die Maßnahmen gelockert werden“, berichtet Sabine Gabath, Elternvertreterin der Pflichtschulen in Salzburg. Auch dass Ausflüge, Skikurse und ähnliche Veranstaltungen wieder möglich sind, sieht sie positiv und geht gleich einen Schritt weiter: „Wir hoffen auf weitere Lockerungen in der kommenden Zeit“, so die Elternvertreterin.

Präsenzpflicht gefordert und weniger Testen
Für Gabath müsste auch die Präsenzpflicht schnell wieder eingeführt werden. Derzeit können die Eltern ja noch selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder wegen der Corona-Pandemie doch lieber im Homeschooling belassen. „Der Verband in der Schule tut den Schülern gut und ist für die soziale Entwicklung wichtig“, ist Gabath überzeugt.

Ähnlich sieht es Salzburgs Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP): „Ich bin sehr dahinter, dass die Präsenzpflicht wieder eingeführt wird.“ Denn gerade Kinder und Jugendliche, die die Präsenz dringend brauchen würden, blieben eher im Homeschooling.

Geändert werden in Salzburg nun auch die Quarantäneregeln, die bisher sehr streng ausgelegt waren. So musste bei zwei positiven Antigentests in einer Klasse innerhalb von drei Tagen ins Distance Learning gewechselt werden. Das wird jetzt erst nach zwei positiven PCR-Tests innerhalb von fünf Tagen passieren. Apropos Tests: Gutschi ist weiterhin für die Tests in den Schulen. „Die Frage ist aber, wie oft sie durchgeführt werden sollen. Dazu gibt es noch keine Entscheidung.“ Eine deutliche Reduzierung der Tests fordert Elternvertreterin Gabath. Eine Ausnahme stellt der heutige Tag dar. „Alle Kinder haben vor den Ferien zwei Antigentests bekommen. Ich hoffe, alle kommen am Montag schon getestet in die Schule.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele