Feuer am Dach!

Keine Feste: Feuerwehren fehlen 9 Millionen Euro

Steiermark
21.02.2022 06:00

Wegen Corona abgesagte Veranstaltungen treffen die steirischen Feuerwehren hart - die wichtigste Einnahmequelle ist weggefallen. Die Einsätze hingegen gingen kaum zurück.

Wenn es brennt, wenn Menschen aus Unfallautos befreit werden müssen oder der Keller unter Wasser steht: Die Männer und Frauen der 769 steirischen Feuerwehren sind verlässlich zur Stelle. Dabei vergessen wir allzu gerne - Stichwort „Vollkasko-Mentalität“ -, dass diese Einsatzorganisationen zu einem überwiegenden Teil freiwillig arbeiten - und auch während der letzten zwei Corona-Jahre stets einsatzbereit waren und zudem noch Aufgaben in der Pandemie-Bekämpfung übernommen haben.

Wichtigste Einnahmequelle weggebrochen
Was den Freiwilligen Feuerwehren schwer zugesetzt hat, ist der pandemiebedingte Ausfall nahezu aller Veranstaltungen, von Bällen über das Maibaum-Aufstellen bis zu mehrtägigen Zeltfesten. Diese geselligen Zusammenkünfte sind nicht nur das Rückgrat der ländlichen Festkultur, sondern auch die wichtigsten Einnahmequellen für die Florianijünger.

„Wir gehen davon aus, dass über alle steirischen Feuerwehren gerechnet pro Festsaison rund neun Millionen Euro an Einnahmen ausgefallen sind“, sagt Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried. Österreichweit waren es im Vorjahr 100 Millionen Euro!

Zitat Icon

„Wir gehen davon aus, dass über alle steirischen Feuerwehren gerechnet pro Festsaison rund neun Millionen Euro an Einnahmen ausgefallen sind“

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried

Feuerwehren sind zur Mitfinanzierung verpflichtet
Auch wenn ein Teil davon durch einen Fonds der Bundesregierung abgefedert werden konnte, herrscht in so mancher Feuerwehrkasse nach zwei Jahren ohne Veranstaltungen Ebbe. Dabei ist die Feuerwehr hierzulande die einzige Einsatzorganisation, die zur Mitfinanzierung gesetzlich verpflichtet ist. Den laufenden Betrieb teilen sich die Wehren mit den Gemeinden, bei größeren Anschaffungen ist eine Drittel-Finanzierung üblich (Land, Gemeinde, Feuerwehr) - siehe Grafik.

Nachdem auch im letzten Sommer die meisten Feste ausgefallen sind, hofft man auf die heurige Festsaison: „Aus derzeitiger Sicht besteht die berechtigte Hoffnung, dass wieder Veranstaltungen stattfinden können“, sagt Leichtfried und setzt nach: „Unter welchen Rahmenbedingungen das möglich sein wird, wird die Zukunft zeigen.“

„Drei Jahre ohne Fest wären schwierig“
Ein Blick in die steirischen Veranstaltungskalender zeigt: Zumindest angekündigt sind für heuer schon so einige Feuerwehrfeste. So etwa auch das traditionelle zweitägige „Troger Sommerfest“ der Freiwilligen Feuerwehr Viertelfeistritz (Bez. Weiz), das Mitte Juli über die Bühne gehen soll. „Hoffentlich wird’s heuer was. Drei Jahre ohne Fest wären schon echt schwierig“, sagt Kommandant Martin Maier. „Die Musik ist organisiert, und auch wenn 3 G Auflage sein wird, wollen wir das durchziehen!“ Hannes Baumgartner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele