Aufreger an Bürotür

Karikaturstreit: Konsequenzen in Causa „Pinocchio“

Politik
20.02.2022 06:00

Der kommende U-Ausschuss wirft seine Schatten voraus. Im wahrsten Sinne. Die „Krone“ publizierte ein Foto einer Karikatur an der Bürotür eines leitenden Staatsanwalts. Es gab eine parlamentarische Anfrage, keine dienstrechtlichen Konsequenzen, dafür verordnet die Justizministerin eine Änderung der Hausordnung.

Am 17. November 2021 bringt die „Krone“ das Foto einer Karikatur auf der Bürotür eines Abteilungsleiters, eines leitenden Staatsanwaltes. Zu sehen sind Sebastian Kurz, Gernot Blümel, Thomas Schmid sowie Elisabeth Köstinger mit Pinocchio-Nasen. Das steht für Lügner. Gegen die Genannten ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es gilt die Unschuldsvermutung.

ÖVP fand Karikatur wenig lustig
Die ÖVP findet die Karikatur wenig lustig, sieht Voreingenommenheit eines Ermittlers. Verfassungssprecher Wolfgang Gerstl und Co. brachten eine parlamentarische Anfrage bei Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ein. Nun die Antwort: Zuständigkeit für das Befestigen von Bildern oder Karikaturen in Büros, Gängen oder Türen gibt es nicht. Es gab noch keinen Anlassfall. „Nun wird eine Änderung der Hausordnung im Justizministerium veranlasst.“

„Es gab ein klärendes Gespräch“
Das Recht auf Meinungsäußerung gelte auch für Richter und Staatsanwälte, doch müsse deren Unabhängigkeit sichtbar gemacht werden. Die Causa „Pinocchio“ hat für den Staatsanwalt keine Konsequenzen. „Es gab ein klärendes Gespräch.“ Die Karikatur ist verschwunden. So wie die Hauptdarsteller. Vielleicht wird man sie im kommenden Ausschuss wiedersehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele