Bub besiegte Krebs

„Nico hat auch während der Chemo gelächelt“

Kärnten
15.02.2022 09:38

Er ist ein wahrer Kämpfer: Der 14-jährige Nico hat etliche Chemo-Jahre und mehrere Operationen hinter sich. 

„Angefangen hat alles, als Nico fünf Jahre alt war“, erzählt seine Mama Angelika aus Krumpendorf in Kärnten. Sie kann sich noch genau an jeden Arzttermin, jede Therapie, jede OP erinnern. Nico weiß das alles nicht mehr so genau: „Das ist der Vorteil am Down-Syndrom, von dem er auch betroffen ist. Nico denkt nicht an das, was war. Nur dass sein Papa seit einem Jahr tot ist - davon redet er immer.“ So viel Leid und Schmerzen musste der Bursche in seinem jungen Leben schon durchmachen - und trotzdem gibt er nie auf, verliert nie seinen Kämpfergeist. „Sogar während der Chemotherapie hat er immer gelächelt“, ist Angelika zu Recht stolz auf ihren Sohn.

Krebs, Skoliose, Herz-OP - Nico ist ein Kämpfer!
Mehrere Jahre Chemo musste der heute 14-Jährige auf sich nehmen, einen Rückfall und weitere mühsame Chemo-Jahre stand er durch. Seit seiner zweiten, schmerzhaften Therapie, leidet Nico auch an Skoliose. Und im vergangenen Jahr musste er eine gefährliche Herz-Operation über sich ergehen lassen: „Er ist der absolute Kämpfer. Sieben Tage nach der OP in Linz sind wir nach Hause gefahren, nach zwei Wochen ist er kerzengerade zur Kontrolle in Klagenfurt gekommen. Er ist mein größtes Wunder!“

Zitat Icon

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Man kann nie sagen, ob es das endgültig war. Deshalb passen wir genau auf.

Mama Angelika

„Wir sind sehr dankbar“
Am Mittwoch feiert Nico seinen 15. Geburtstag, und im Mai wird er auf drei krebsfreie Jahre zurückblicken können. Er hat das Unmögliche geschafft und den Krebs besiegt! „Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Man kann nie sagen, ob es das endgültig war. Deshalb passen wir genau auf“, sagt Angelika. Während einer speziellen Therapie litt Nico besonders, sogar im Freien musste er damals immer einen Mundschutz tragen. Doch jetzt kann nur alles besser werden, davon sind Nico und seine Mama überzeugt. „Die Kinderkrebshilfe in Kärnten hat uns so toll unterstützt, wir sind sehr dankbar.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele