Gnadenlos abgezockt

68-Jährige verlor aus Liebe satte 200.000 Euro

Niederösterreich
12.02.2022 11:03
In einem schweren Betrugsfall ermittelt die Polizei derzeit im Bezirk St. Pölten. Eine 68-Jährige hatte auf Facebook einen angeblich britischen Soldaten kennengelernt und sich schließlich in diesen verliebt. Da der Unbekannte eine finanzielle Notlage vortäuschte, half ihm die Pensionistin aus – mit zumindest 200.000 Euro!

Angehörige der Frau brachten den Fall ins Rollen. Sie meldeten sich bei der Polizei und baten um Hilfe, weil sie befürchteten, dass ihre Verwandte Opfer eines Betrügers geworden ist. Die 68-Jährige sei völlig uneinsichtig und verliebt in einen britischen Soldaten. Von der enormen Schadenssumme wusste die Familie zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

Auf Facebook kennengelernt
Den Mann hatte sie Rentnerin auf Facebook kennengelernt, wo er angab, derzeit im Jemen stationiert zu sein. Der Chat verlagerte sich später auf WhatsApp, wo der „Offizier und Gentleman“ auch seine vermeintliche Notsituation schilderte. Er bat seine „große Liebe“ aus dem Bezirk St. Pölten zunächst um Geld für den Kauf einer neuen Uniform. Später brauchte er Bares für einen Reisepass. Auch für den Rückflug vom Jemen nach England müsse er selbst aufkommen. Überwies die Frau in den ersten Monaten das Geld auf ein ausländisches Konto, „begnügte“ sich der Gigolo später mit Gutschein-Codes. 

Polizei ermittelt
In Summe soll der Kriminelle zumindest 200.000 Euro ergaunert haben. Die Polizei steckt noch mitten in den Erhebungen. Gut möglich, dass der Betrag sogar noch weiter nach oben korrigiert werden muss. „Solche Betrüger wenden die unterschiedlichsten Schmähs an. Im Zweifelsfall immer die Polizei anrufen“, rät ein Ermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele