07.02.2022 18:00 |

Geringe Impfrate

Trotz Impfpflicht nur 430 Erstimmunisierungen

Exakt 7980 Corona-Schutzimpfungen sind in der vergangenen Wochen in Vorarlberg durchgeführt worden. Die Auswirkungen der jüngst um Nationalrat abgesegneten Impfpflicht halten sich allerdings noch in Grenzen: Gerade einmal 430 Erstimmunisierungen wurden gezählt, die Durchimpfungsrate liegt bei 65,1 Prozent.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Von den insgesamt 7980 Corona-Schutzimpfungen, die vergangenen Woche verabreicht worden sind, waren 6568 Drittimpfungen, der kleine Rest entfiel auf Erst- (430) und Zweitimmunisierungen (982). Fast 260.000 Vorarlberger verfügen aktuell über ein gültiges Impfzertifikat, gut 200.000 davon sind geboostert.

Rund 20 Prozent der über 18-Jährigen in Vorarlberg sind weder geimpft noch verfügen sie über einen gültigen Genesenenstatus.

Welle beginnt abzuflauen
Unterdessen scheint die Omikron-Welle so langsam abzuflauen. Am Sonntag wurden landesweit 1022 Neuinfektionen gezählt, am Montag kamen bis 16 Uhr 1325 weitere Fälle hinzu. Die abschwächende Infektionsdynamik macht sich auch in der 7-Tage-Inzidenz bemerkbar: Diese liegt aktuell bei 2754 und ist somit erstmals seit Wochen im Sinken begriffen.

Die Lage in den Vorarlberger Krankenhäusern ist indes stabil: Aktuell werden dort 79 Covid-Patienten betreut, davon liegen acht auf einer Intensivstation. Von den rund 6000 Mitarbeitenden der Ländle-Spitäler sind derzeit 230 positiv auf das Coronavirus getestet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
15° / 23°
leichter Regen
16° / 27°
leichter Regen
16° / 26°
Gewitter
17° / 26°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)