Geringe Impfrate

Trotz Impfpflicht nur 430 Erstimmunisierungen

Vorarlberg
07.02.2022 18:00

Exakt 7980 Corona-Schutzimpfungen sind in der vergangenen Wochen in Vorarlberg durchgeführt worden. Die Auswirkungen der jüngst um Nationalrat abgesegneten Impfpflicht halten sich allerdings noch in Grenzen: Gerade einmal 430 Erstimmunisierungen wurden gezählt, die Durchimpfungsrate liegt bei 65,1 Prozent.

Von den insgesamt 7980 Corona-Schutzimpfungen, die vergangenen Woche verabreicht worden sind, waren 6568 Drittimpfungen, der kleine Rest entfiel auf Erst- (430) und Zweitimmunisierungen (982). Fast 260.000 Vorarlberger verfügen aktuell über ein gültiges Impfzertifikat, gut 200.000 davon sind geboostert.

Rund 20 Prozent der über 18-Jährigen in Vorarlberg sind weder geimpft noch verfügen sie über einen gültigen Genesenenstatus.

Welle beginnt abzuflauen
Unterdessen scheint die Omikron-Welle so langsam abzuflauen. Am Sonntag wurden landesweit 1022 Neuinfektionen gezählt, am Montag kamen bis 16 Uhr 1325 weitere Fälle hinzu. Die abschwächende Infektionsdynamik macht sich auch in der 7-Tage-Inzidenz bemerkbar: Diese liegt aktuell bei 2754 und ist somit erstmals seit Wochen im Sinken begriffen.

Die Lage in den Vorarlberger Krankenhäusern ist indes stabil: Aktuell werden dort 79 Covid-Patienten betreut, davon liegen acht auf einer Intensivstation. Von den rund 6000 Mitarbeitenden der Ländle-Spitäler sind derzeit 230 positiv auf das Coronavirus getestet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele