Vor Haftantritt

Kommt Mauser heute ins Gefängnis?

Salzburg
07.02.2022 06:00

Dietmar Knebel, Chef der Pucher Justizanstalt, dürfte heute gespannt sein, ob sein neuer Promi-Häftling auch wirklich erscheint: Wie „Krone“-Leser wissen, will Siegfried Mauser - Pianist, Kunstwissenschafter und Ex-Rektor des Mozarteums - heute seine Haftstrafe antreten.

 Eigentlich hätte der Doppelstaatsbürger bereits am 1. Februar seine zwei Jahre und neun Monate dauernde Freiheitsstrafe antreten sollen. Den vom Gericht angeordneten Termin missachtete Mauser aber – aus „persönlichen Gründen“. Nun versichert er über seinen neuen Anwalt Kurt Jelinek sein Kommen.

Was jetzt schon klar sein dürfte: Mauser könnte bereits vor dem Verbüßen der gesamten Haftstrafe das Gefängnis verlassen. Rechtlich wäre eine frühzeitige bedingte Entlassung nach Verbüßen der Hälfte der Strafe bereits möglich. Auch möglich: einen Teil der Strafe per Fußfessel abzustottern. Darüber entscheidet die Justizanstalt gemeinsam mit dem Gericht. Es hängt auch von Mauser selbst ab. Zumindest für die nächsten Monate muss er in die Zelle.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele