"Üppige" Ukrainerin

Norwegen: Kein Asyl für Gadafis Krankenschwester

Ausland
10.05.2011 13:00
Die ehemalige persönliche Haupt-Krankenschwester des libyschen Staatsführers Muammal al-Gadafi hat in Norwegen offenbar einen abschlägigen Asylbescheid erhalten. Die 38-jährige Ukrainerin Galina Kolotnizka war laut Presseberichten vergangene Woche nach Norwegen gereist, nachdem sie Libyen bereits im Februar verlassen und in ihrem Heimatland einen Zwischenstopp eingelegt hatte.

Laut einem Bericht in der Internet-Ausgabe der größten norwegischen Tageszeitung "Verdens Gang" vom Dienstag hält sich Kolotnizka trotzdem noch in dem skandinavischen Land auf. Das Blatt schreibt weiter, dass die bisher zum engsten Vertrautenkreis Gadafis gehörende Ukrainerin, die laut WikiLeaks von US-Diplomaten in Tripolis stets als üppig und blond beschrieben wurde, eventuell eine Sondergenehmigung des Justizministeriums zum weiteren Aufenthalt in Norwegen bekommen könnte.

Befragung durch Geheimdienste?
Die Krankenschwester soll über wichtige Informationen über den durch den Volksaufstand und Bürgerkrieg sowie die NATO-Bombardements gegen sein Regime in Bedrängnis geratenen libyschen Machthaber verfügen. Die Informationen sind für westliche Geheimdienste offenbar interessant - Kolotnizka könnte demnach von den norwegischen Sicherheitsdiensten eingehend befragt werden.

Norwegen ist NATO-Mitglied. Das skandinavische Land ist mit einer Fliegerstaffel an den zur Sicherung der UNO-Flugverbotszone sowie zum Schutz der Zivilbevölkerung geflogenen Angriffen der Militärallianz auf libyschem Territorium beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele