Biko Botowamungu

65 – und mit Mike Tyson in den Ring

Adabei
30.01.2022 06:00

Der Ex-„Dancing Star“ und Box-Champ Biko Botowamungu will es noch mal wissen. Das Alter spielt keine Rolle. Der Gegner schon.

Es ist eigentlich noch gar nicht so lange her, da war Box-Ikone Mike Tyson in Österreich zu Gast. 2018 referierte er in Wien über sein bewegtes Leben und ließ sich das entsprechend gut von den Zuschauern bezahlen. Damals wie heute lässt der mittlerweile 55-jährige Schwergewichts-Star offen, ob er denn nicht noch einmal in den Ring steigt. Und so wie es zahlreiche Experten beurteilen, liegt es bei „Iron Mike“ nicht nur am Geld, sondern auch am Gegner und einer besonderen Idee zu einem Fight mit ihm, dem millionenschweren Champion.

„Chance auf einen Fight“ mit Mike Tyson
Genau diesen Ball will nun Biko Botowamungu aufnehmen und ihn in Richtung USA zurückspielen. Denn der beliebte Boxer, der seit Jahren in Österreich lebt, als Prediger werkt und sich spätestens seit seinem „Dancing Stars“-Auftritt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machte, will es wissen. „Ich habe bereits das Management von Mike Tyson angeschrieben. Jetzt ist mal Corona der Spielverderber gewesen, aber ich glaube, dass wir vielleicht eine Chance auf einen Fight haben. Wirklich.“

Liebe Leser, es handelt sich hierbei nicht um einen Faschingsscherz, der Mann meint es ernst. „Ich bin 65 Jahre alt und nach wie vor sehr gut in Schuss. Ich trainiere, und ich würde jederzeit mit ihm in den Ring steigen“, sagt er und hofft, dass sein Ruf auf der anderen Seite des großen Teiches gehört wird. Denn der Mann, der einst aus der Demokratischen Republik Kongo nach Österreich kam, startete für unser Land bei den Olympischen Sommerspielen 1976 als Ringer und 1988 als Boxer. Heißt: „Ich habe viel Erfahrung und weiß, was die Sport-Fans mögen“, sagt er.

Hinzu kommt, dass er - in Zeiten seiner aktiven Profi-Karriere - mit Don King sogar den gleichen Manager wie Tyson hatte. Der ermöglichte ihm Fights gegen Größen wie Wladimir Klitschko, Corrie Sanders oder Chris Byrd. Und jetzt schließt sich der Kreis, Botowamungu war Sparringpartner von Mike Tyson. Gut möglich also, dass diese Herausforderung, egal, ob dann als Showkampf, oder als Charityprojekt, eines Tages tatsächlich angenommen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele