Probleme in Laboren

330 Klassen in NÖ zur Zeit im Distance-Learning

Ein glattes „Nicht genügend“ stellen Landespolitiker, aber auch Lehrer sowie Eltern und Schüler dem Bildungsministerium für die Organisation der PCR-Tests aus. Auch nächste Woche werden die Checks nicht plangemäß durchgeführt werden können. Trotzdem sind bereits jetzt 330 Klassen im Heimunterricht.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Die Schulen werden sich de facto von selbst schließen“, prophezeiten Virologen schon Anfang des Jahres. Sie sollten Recht behalten. In der zweiten Schulwoche des Jahres sind 330 Klassen wieder im Distance-Learning. Die „Krone“ weiß: Insgesamt ergaben die weniger sensitiven Anti-Gen-Tests diese Woche 1035 positive Schüler und 42 positive Lehr- und Verwaltungspersonen. „Dass die Zahl nicht noch weit höher ist, liegt an den Problemen bei den PCR-Tests“, wissen die Experten.

Zitat Icon

Es ist ärgerlich, dass der vom Bund beauftrage Anbieter der PCR-Checks das Testsystem an den Schulen nicht im vollen Umfang umsetzen kann!

Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrätin für Bildung (ÖVP)

Nach dem Totalversagen in der vergangenen Woche kann auch nächste wieder nur einmal mit dem sensitiveren Gurgeltest getestet werden. „Ein echtes Armutszeugnis nach zwei Jahren der Pandemie“, tönt es dazu genervt aus vielen Schulen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 21. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 25°
wolkig
18° / 25°
wolkig
18° / 25°
wolkig
22° / 26°
stark bewölkt
16° / 23°
heiter
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)