„Krone“-Aktion

Tausende Vorschläge: Älteste Steirerin heißt Peggi

Steiermark
16.01.2022 08:01

Tausende Namensvorschläge sind in unserer Redaktion eingelangt. Nun steht fest, wie die älteste Steirerin heißen soll, die vor 5600 Jahren gelebt hat: Peggi stellt sich vor!

Wie ihre Zeitgenossen sie zu ihren Lebzeiten nannten, das wissen wir nicht! Die heutigen Steirerinnen und Steirer jedoch hatten bei dem Namen für die älteste Steirerin einen klaren Favoriten: Peggi. Rund ein Drittel der Tausenden Namensvorschläge, die bei uns einlangten, präferierten Peggi und nahmen damit Bezug auf den Fundort der Dame bei Peggau.

Wissenschafter gaben Peggi ein Gesicht
Bereits im Jahr 1909 wurden die sterblichen Überreste von Peggi in der Josefinenhöhle gefunden, doch erst vor Kurzem wurden diese mit den modernsten Mitteln der Wissenschaft erforscht. Ein Team um Silvia Renhart vom Universalmuseum Joanneum konnte so nicht nur die Geschichte dieser Frau erkunden, die vor 5600 Jahren gelebt hat und somit 300 Jahre älter ist als Ötzi. Mit Experten wie Erich Sorantin von der Grazer Uniklinik für Radiologie und Alexander Bornik vom Ludwig Boltzmann Institut der Uni Graz konnten sie ihr sogar ein Gesicht geben.

Als Peggi wird diese Frau nun zumindest in den alltäglichen Sprachgebrauch der Steirerinnen und Steirer eingehen. Doch es gab auch viele weitere interessante Vorschläge: Josefine, Grotti, Pepperl, Styriella, Fini, Josie, Ötza oder Luri wurde unter anderem auch vorgeschlagen - wir danken für die vielen kreativen Einsendungen! Weil es so viele Einsendungen mit Peggi gab, musste der Gewinner per Los gekürt werden: Wir gratulieren Bernhard Flagl!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele