Nur ein Angeber?

Tschetschene wegen Terror-Plänen vor Gericht

Vorarlberg
13.01.2022 16:21

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 22-jährigen Tschetschenen am Landesgericht Feldkirch begonnen. Der bereits mehrfach Vorbestrafte soll während seiner Inhaftierung einen Terroranschlag auf eine Diskothek in Dornbirn geplant haben. Der Angeklagte bestreitet dies allerdings.

„Wir haben uns die Vorwürfe nicht aus den Fingern gesogen“, so der Staatsanwalt in seinem Eröffnungsplädoyer. Klar sei, dass der Angeklagte Kontakt zu jenem IS-Attentäter gehabt habe, der im November 2020 in Wien vier Menschen erschossen und 23 schwer verletzt hatte. Ein Foto des 22-jährigen Tschetschenen auf dem Handy des Attentäters von Wien, Kujtim F., sowie Chatprotokolle zwischen den beiden seien sichergestellt worden. Außerdem habe der Tschetschene gegenüber Mithäftlingen geprahlt, Kujtim F. aus der Haft gekannt zu haben und selbst ein Attentat verüben zu wollen, das jenes von Wien in den Schatten stelle.

Der Verteidiger intepretiert die Causa indes ganz anders: „Mein Mandant gibt sich gerne als Angeber. Er hat den Drang, sich cool zu geben und Sachen zu behaupten, die gar nicht stimmen.“ Obwohl von Mithäftlingen belastet, bestreitet der Angeklagte, dass er versucht habe, diese zu radikalisieren und für Terroranschläge zu gewinnen. Der Prozess wird am 28. April fortgesetzt.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele