Neue Ausstellung

Bunter Mix aus OÖ-Kunstpositionen

Oberösterreich
14.01.2022 16:00

„Die Neuen“ heißt passenderweise die kürzlich eröffnete Ausstellung von Die Kunstschaffenden im Linzer U-Hof. Denn darin werden alle Künstler, die 2020 und 2021 neu aufgenommen wurden, mit exemplarischen Arbeiten vorgestellt. Heraus kam ein bunter Mix aus unterschiedlichen Kunstpositionen.

Die von Eckart Sonnleitner und Georg Wilbertz kuratierte Schau pickt die Essenz der sechs präsentierten Künstler heraus. So wählte man von Gabriele Gruber-Gisler u. a. die Installation „Balance“ aus 2018 aus, in der auch viel Biografisches der Oberösterreicherin steckt. Die „Krone“ war beim Aufbau des sperrigen Kastens voller Erinnerungen dabei: „Mein Vater hat das Möbelstück vor vielen Jahren gebaut, ich versehe es nun mit biografischen Einschreibungen und Interventionen. So wird es zum plastischen Erinnerungsobjekt, jeder Ausstellungsbesucher entdeckt darin andere Bedeutungen für sich selbst“, so Gruber-Gisler.

Weiters in „Die Neuen“ vertreten sind Ulrike Asamer mit ihren Tieren aus Kanülen und Draht, Martin Egger mit seinen politisch aufgeladenen Collagen, Ayan Rezaei, die in ihrer Kunst einen ironischen Zugang verfolgt und mit YouTube oder QR-Codes arbeitet, Petra Lupe, die sich in ihrer mehrteiligen Installation „mAteREAlity“ mit Stofflichkeit auseinandersetzt, und Laura Mae Steiner. Die junge Linzerin beschäftigt sich in den Schwarz-Weiß-Werken, die bei den Kunstschaffenden gezeigt werden, mit Raum, Zeit und Wirklichkeitswahrnehmung.

www.diekunstschaffenden.at
Mo-Fr 14- 18 Uhr, Sa 13-17 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele